Wer ist im Islam der Erlöser?

12 Antworten

es gibt in diversen Islam-Richtungen die Prophezeiung eines "Mesih=Erlösers=Messias". Sowohl Juden als auch Moslems glauben, wenn überhaupt, dass der Messias erst in der Endzeit erscheinen wird. Schiiten im Sudan glaubten an den Mahdi als Messias, und iranische Schiiten waren sich sicher, dass der für die Zukunft verheissene Zwölfte Imam in Gestalt des Ayyatollah Khomeini erschienen war. Die islamische Ahmadiyya Mission präsentiert ihren Religionsführer in London als Kalif und Messias.

extrapilot351  07.12.2017, 18:27

Mir stellt sich bei solchen Gedanken immer die Frage was geschieht eigentlich wenn kein sogenannter Erlöser kommt. Was dann? Was dann? Denken diejenigen die an solche Erscheinungen denken - warum auch immer - mal daran was passiert ohne Erlöser. Sind wir dann erlöst von allen religiösen Wahnvorstellungen?

Es ist korrekt, dass es im Islam keinen Erlöser wie im Christentum gibt, da der Islam keine "Erbsünde" kennt. Dafür gibt es die Lehre des Mahdi, der Gerechtigkeit auf der Erde etablieren werde.

Der Gedanke des Mahdi taucht das erste Mal im 7. Jahrhundert bei der Kaisaniyya, einer schiitischen Bewegung, auf. Grundsätzlich gilt: der Mahdi ist ein Nachkomme Muhammads. Wer das genau ist, ist Auslegungssache.

Für die 12er-Schiiten (Bevölkerungsmehrheit im Iran, Irak, Bahrain; aber auch vertreten im Libanon, Syrien, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien, Indonesien, Malaysia...) ist es bspw. Muhammad al-Mahdi. Die Islamische Republik Iran hat übrigens laut eigener Verfassung so lange Bestand, bis al-Mahdi auftritt.

Es gab in der Geschichte auch schon mehrere Personen, die als Mahdi aufgetreten sind: Mirza Ghulam Ahmad (Gründer der Ahmadiyya) oder Muhammad Ahmad, der Mahdi des Sudan.

Jesus tritt laut islamischer Lehre einige Zeit nach dem Mahdi auf und bekämpft dann den Teufel in Syrien und Israel/Palästina.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und es war beschämend zu sehen, dass kein einziger „Moslem“ die Antwort darauf kannte.

Imam Al-Mahdi (a) ist der Sohn von Imam Hassan al-Askari (a) und lebt unter uns, jedoch in der Verborgenheit. Er isst und trinkt und geht herum und kümmert sich um unsere Angelegenheiten, bis Allah ihm erlaubt, zu erscheinen und die Welt zusammen mit seinen Helfern unter anderem Jesus zu retten und die Welt mit Gerechtigkeit zu füllen, wo sie zuvor mit Unheil gefüllt wurde.

An Imam al-Mahdi glauben sowohl Sunniten als auch Schiiten. Jedoch sagen die Sunniten, dass er noch nicht geboren wurde. Es gibt über 10.000 Hadithe (Überlieferungen) über Imam Mahdi bei den beiden Glaubensrichtungen.

Sunnitische Überlieferungen:

Der Gesandte Allahs sagte:

„Wenn nur ein Tag dieser Welt verblieben ist, würde Allah diesen Tag verlängern, bis er darin einen Mann erhebt der zu mir gehört oder zu meiner Familie, dessen Name wie meines ist und dessen Vaters Name wie das meines Vaters ist.“

Quelle: Sunan Abi Dawud, Buch 38, Hadith 4 .

Einstufung: Hasan Sahih (authentisch)

Sa’id Ibn Musayyab sagte: „Wir waren mit Umm Salamah  und diskutierten über den Al-Mahdi. Sie sagte: Ich hörte den Propheten sagen: Al-Mahdi ist von der Nachkommenschaft Fatimahs (der Tochter des Propheten Mohammed)

Quelle: Sunan Ibn Majah, Band 1, Buch 36, Hadith 4086 .

Und glücklicherweise sind Schiiten auch der Meinung, dass Imam Mahdi (a) von der Nachkommenschaft Fatimahs ist. Denn Fatimah heiratete Imam Ali (a), den Cousin des Propheten und sie bekamen 2 Söhne: Imam Hassan und Imam Hussein (a). Der Sohn von Imam Hussein war der nächste Imam, nach ihm und es ging so weiter bis zum Imam al-Mahdi, dem versprochenen Erlöser.

Die Imame sind:

1. Ali der Sohn von Abu Talib

2. Hassan der Sohn von Ali

3. Hussein der Sohn von Ali

4. Ali der Sohn von Hussein

5. Muhammad der Sohn von Ali

6. Ja’far der Sohn von Muhammad

7. Musa der Sohn von Ja’far

8. Reza der Sohn von Musa

9. Muhammad der Sohn von Reza

10. Ali der Sohn von Muhammad

11. Hassan der Sohn von Ali

12. Muhammad der Sohn von Hassan (Imam Al-Mahdi)

Hier wird also klar, dass der Mahdi den gleichen Namen wie der Prophet trägt und auch ein Nachkomme von Fatimah bzw. des Propheten ist.

Sunnitische Überlieferung über die 12 Imame:

Dschabir ibn Samura berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifat) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet (s.) sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet (s.) gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. (Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

Quraisch war ein Stamm in Arabien und von dort stammte der Prophet und Imam Ali und logischerweise auch die Nachkommen von Imam Ali.

Der Grund warum sich gerade Jesus und auch Imam Mahdi (a) in der Zeit der Verborgenheit befinden ist, dass sie sich vor den Ungerechten schützen. Der Prophet Mohammed versteckte sich auch 3 Tage lang in der Höhle, bis Gras darüber wächst und er sicher vor den Feinden ist und damit er sein Leben rettet.

Aus demselben Grund will Allah auch seinen letzten Beweis und Imam (Führer) auf der Welt beschützen, bis er viele Anhänger bekommt und die Möglichkeit hat, unter den Menschen zu leben, denn alle der 12 Imame wurden von den Feinden ermordet, bis auf Imam Al-Mahdi.

Er sagte: ,,Ich bin Al-Mahdi! Ich bin der Imam der Zeit und ich bin die Person, die es (Erde) mit Gerechtigkeit füllt, genauso wie sie mit Ungerechtigkeit und Tyrannei gefüllt wurde.”

,,Oh Allah! Erfülle deine Verheißung mit mir, schließe meine Herrschaft für mich ab, erhöhe meine Kraft und fülle die Erde durch mich mit Gerechtigkeit und Anständigkeit.”

Genauso wie Christen auf die Rückkehr Jesu warten, warten auch Muslime sehensüchtig auf Imam al-Mahdi (a), der mit Jesus erscheinen wird.

Verheißen hat Allah denjenigen von euch, die glauben und rechtschaffene Werke tun, versprochen, daß Er sie ganz gewiß als Statthalter auf der Erde einsetzen wird, so wie Er diejenigen, die vor ihnen waren, als Statthalter einsetzte, daß Er für sie ihrer Religion, der Er für sie zugestimmt hat, ganz gewiß eine feste Stellung verleihen wird, und daß Er ihnen nach ihrer Angst (, in der sie gelebt haben,) statt dessen ganz gewiß Sicherheit gewähren wird. Sie dienen Mir und gesellen Mir nichts bei. Wer aber danach ungläubig ist, jene sind die (wahren) Frevler. (24:55)

antwortX1  23.02.2019, 11:31

Der Islam ist eine Irrlehre, und der Mohammed ist der falsche Prophet ! Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (Gott) den durch ihn !

Und der Lohn für Mohammed ist der Feuersee! Dies was man als Hölle bezeichnet!

Wenn ihr doch so angeblich an Gott glaubt, dann betet doch zu Gott und bittet ihm um Hilfe die WAHRHEIT zu verstehen, Fragt doch im Gebet: *Lieber Gott, ich bitte dich, hilf mir die Wahrheit zu verstehen, ist Jesus Christus dein Sohn und starb er für unsere Sünden, so bitte hilf mir ihn als Retter anzunehmen, vielen Dank, Amen*

Mach dies ! Gott wird dir helfen das du Jesus Christus als Retter annehmen kannst, damit du gerettet wärst.

extrapilot351  07.12.2017, 18:30

Weder Muslime noch Christen können das beantworten weil es eben nur ein religiöser Glaube ist. Glauben ist nicht kompatibel mit Wissen. Und das gibt es nicht bei Religion, egal welcher. Frage mich wieso Menschen, die sich 2 Jahrtausende intellektuell weiter entwickeln konnten immer noch an irgendwelche GEschichten Interesse finden können für die es nicht einen einzigen Beweis gibt.

verreisterNutzer  07.12.2017, 19:52
@extrapilot351

Weil die Geschichten zum Islam gehören und wir der Meinung sind, dass der Islam nach dem Vorbild des Propheten und seiner Familie die Wahrheit ist?

Guten Tag

Der Erlöser wird vor der Erlösung der Menschheit von Allah angehört und befragt werden, vor allen Menschen. Am Tag des jüngsten Gerichts

Soweit mir bekannt, braucht der Islam diesen "Erlöser" nicht, da sich jeder Mensch selbst erlösen kann, sofern er sich Allah unterwirft, und möglichst viele gute Taten sammelt....

Im Christentum hingegen trifft ALLE Menschen die Erbsünde... und das ist der Tod.

Dadurch instand gesetzt, dass Adam und Eva sündigten und sie dadurch den Tod bekamen...und somit das gesamte Menschengeschlecht.

Von diesem Tod kann nur Jesus erlösen...und diejenigen, die er zu "den Seinen" zählen wird

extrapilot351  07.12.2017, 18:38

Wie schlimm für Dich wenn es diesen Jesus gar nicht gibt und Du von Deiner sogenannten Erbsünde nicht befreit wirst für die Du nichts kannst, keinen Einfluss darauf hattest und noch gar nicht auf der Welt gewesen bist. Ganz schön naiv.

Jogi57L  07.12.2017, 18:45
@extrapilot351

Für mich ist das nicht schlimm, aber darum geht es auch nicht, sondern um eine Antwort für den FS, der sicherlich die Meinungen, Ansichten und Glaubensinhalte verschiedener Menschen lesen will.

Wie kommst du darauf, dass ich einer Religion angehören könnte ?

Ach, eigentlich auch egal, du vermutest es eben, und teilst gerne aus

Jogi57L  07.12.2017, 18:56
@extrapilot351

Es geht nicht um mich, sondern darum, dem FS möglichst viele Aspekte aufzuzeigen. Das ist doch Sinn von GF, oder ?

"Richtige" Antworten gibt es in Glaubens-und Religionsfragen nicht. Allenfalls solche, die einer Lehrmeinung nach "richtig" sind.

Warum leidest Du unter dem Bedürfnis "auszuteilen" ?

Ach, egal, du bist eben so einer, ja solche gibt es auch viele

willgott  08.12.2017, 00:12
@extrapilot351

Du hast die "Erb"sünde nicht geerbt, sondern selbst begangen, vor Deiner Geburt.