Wieso hat Jesus hier den Jünger verboten zu sagen wer er ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau: Jesu Zeit war noch nicht gekommen...

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Markus 8,30 treffend:

  • "sie niemand von ihm sagen sollten. Jesu messianischer Auftrag kann ohne das Kreuz nicht verstanden werden, was die Jünger momentan noch nicht begriffen (vgl. V. 31-33; 9,30-32). Die Verkündigung Jesu als Messias hätte zu diesem Zeitpunkt nur das Missverständnis gefördert, dass der Messias ein politisch - militärischer Befreier sei. Das Ergebnis wäre gewesen, dass die Juden, die das Joch Roms unbedingt abstreifen wollten, mit aller Anstrengung versucht hätten, Jesus zum König zu machen (Joh 6,15; vgl. 12,12-19)."

chrisbyrd  31.07.2024, 09:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Erkenntnis, dass Jesus der Sohn des lebendigen Gottes und der Erlöser der Menschen ist, die bewirkt Gott selbst in den Menschen. Siehe die Antwort des Petrus. Die Menschen sollten nicht durch die Erzählung von Menschen zu dieser Einsicht kommen.

Jesus sagt: „Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.27.SCH2000

Na ja, Jesus hat sich den Leuten auch sehr oft offenbart. Aber die Herzen der Menschen waren so verstockt, dass sie das nicht erkennen wollten.

Das ist wie mit Johannes dem Täufer, dem Wegbereiter Jesu'. Der geistliche Wegbereiter/Vorläufer Elia. Hier bestreitet er das auch mal. Aber das, weil die Menschen schon für ihn blind waren. Für den Messias waren sie es erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Es war noch nicht die Zeit für dessen Verfolgung (Lk.22,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Böse hat zwei Prinzipien:

1) Du bist schuld

2) ich will nicht leiden (...und lasse lieber andere Menschen leiden, damit es mir gut geht)

Jesus drehte diese Prinzipien um. Er nahm die Schuld auf sich und das dazugehörige Leiden. Das macht seine Lehre glaubwürdig.

Dem Heilsgeschehen Jesu geht sein eigenes Leiden voraus. Die Jünger aber hatten noch nicht diese Glaubwürdigkeit, denn ihr Leiden lag noch vor ihnen.