Müsst ihr auch immer was mit Freunden machen Ü30?

4 Antworten

Jeder braucht Kontakt zu Menschen. Manche mehr, manche weniger - aber im Prinzip ist es ein menschliches Grundbedürfnis. Einsamkeit ist sogar buchstäblich gesundheitsschädlich!

Andererseits, wenn jemand es keine Minute erträgt, alleine zu sein und ständig Leute um sich haben muss, ist auch das ein psychisches Problem. Wahrscheinlich eines, vor dem man davonläuft.

Es ist total wertvoll, wenn man gut mit sich alleine Zeit verbringen kan (ohne bingewatching oder zocken oder Suchtverhalten) aber das heißt nicht, dass man keine Freunde braucht. Echte Freundschaften sind einer der größten Schätze im Leben - und trotzdem sind die zwischemmenschliche Beziehungen auch eins der kompliziertesten Dinge 😂

Schreib selber die Leute an, die du gerne sehen willst. Oder noch besser, *ruf* sie an! Telefonisch! Es ist die zweitbeste Art der Kommunikation, nach Face-to-face.

Sag den Leuten ab, auf die du keinen Bock hast (und wenn sie es wissen wollen, dann sag ihnen warum).

Sei authentisch, zeig nicht nur deine Instagram-Seite her. Auch wenn du Probleme im Leben hast - sei selbstbewusst, teile dich mit, im guten wie im schlechten. Verletzlichkeit zeigen, macht einen verletzbar - aber gleichzeitig ist es die einzige Möglichkeit, eine *echte* Verbindung zu den anderen aufzubauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es war bei mir in jungen Jahren so, bin auch oft Leuten nachgerannt, weil ich nicht alleine weggehen wollte, das hat sich aber geändert, man fühlt sich absolut frei, wenn man sich von diesem Zwang lossagt.

Es gibt viele Sachen, die man besser alleine macht. zB Lesen.

Mit Ü30 hat man andere Sorgen als Remmi Dämmi zu machen, da steht insbesondere der Job, Kind und Kegel und die Ehefrau im Vordergrund ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung