Warum habe ich keine Lust mit Freunden/Familie abzuhängen?

5 Antworten

Wenn man zu lange keine Freude hat, kann es wirklich schwierig sein, wieder jemanden an sich ran zu lassen. Das erlebe ich ebenfalls gerade.

Auf meiner alten Schule war ich allen aus meiner Klasse egal. Ich wurde nicht gemobbt, aber es hat sich niemand für mich interessiert. Damit habe ich mich dort irgendwann abgefunden. Ich habe mich in den Pausen an einen Tisch auf dem Pausenhof gesetzt und Comics gezeichnet oder Geschichten geschrieben. Jetzt bin ich auf einer neuen Schule, wo sich ein Mädchen auf meiner Klasse wirklich (freundschaftlich) für mich zu interessieren scheint. Ich rede mit ihr ab und zu in der Pause, habe aber keine Ahnung, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.

Nach einer langen Zeit alleine ist es schwierig, wieder Leute an sich ranzulassen.

Ich kann dir versichern, dass deine aktuelle Gefühlslage in deinem Alter ganz normal ist. Es ist die Pubertät, dass aus dir herausströmt. Die Phase, in der man viel Zeit mit sich selbst und seinen Bedürfnissen verbringen möchte. Lern dich selber besser kennen und verbringe viel Zeit mit dir selbst, das ist sehr wichtig für deine Entwicklung. Behalt deine Familie weiterhin im Hinterkopf und gehe in manchen Situationen aus deiner Komfortzone raus, selbst nur für 1-2 Stunden deiner Familie zu Liebe, danach kannst du dich wieder dir selber widmen.

Das wird auch jetzt die Zeit sein - in der Pubertät so mit 13/14 verändert sich manches Gefühl und es gibt Phasen, in denen man dann einfach am liebsten allein für sich ist, vielleicht auch antriebslos wird und kein großes Interesse entwickelt, vielleicht auch keinen Spaß mehr an Hobbys hat. Eventuell läuft auch in der Schule grad nicht alles so richtig prima. Meistens gibt sich das mit der Zeit wieder, fürs Erste würde ich es einfach mal so stehen lassen. Ich hatte damals mit 13/14 auch so eine Zeit, wo ich lieber für mich war und es mir nicht so wahnsinnig gut ging, aber das ergab sich relativ bald wieder, spätestens als ich merkte, dass es auch einige nette Mädchen gibt, wo es sich lohnen würde sie näher kennen zu lernen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BboyCC
Beitragsersteller

DANKE das was du beschrieben hast ist genau das was ich genau Durcherleben lol

Wenn du zufrieden bist,so wie du gerade lebst,ist doch alles in Ordnung.

Meine Schwester war ständig außer Haus - ich hab lieber gelesen.- sie findet das heute (60 Jahren später) noch doof - ich lese immer noch gerne

Nennt man Pubertät. Da ist es völlig normal