Müssen sich Raketen nicht abdrücken?

7 Antworten

Oh nein!

  1. Im Physikunterricht immer das Näschen gepudert? Eine Rakete drückt sich nicht an der Umgebung ab, sondern der Druck auf die Stirnfläche der Brennkammer (hervorgerufen durch die Druckdifferenz zwischen Brennkammer und Düsenhals).
  2. Gar nicht; es wird sich nur mit angefeuchteten Handtüchern (zwei pro Woche) und einer nichtschäumenden Seife eingerieben.
  3. Ja! Alles wird mit dem anderen Müll entsorgt.
  4. Die ESA steht für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Zu 1 gilt:

Ein Raketenmotor drückt sich nirgends ab, sondern funktioniert durch das Rückstoßprinzip. Dabei drückt er sich scheinbar an seinem eigenen Partikelausstoß ab. (Impulserhaltung - Er stößt diese Partikel (Abgas) nach hinten hinaus und deshalb fliegt die Restrakete nach vorne.

Zu 2 gilt:

Astronauten können nicht duschen, weil die Wassertropfen im Raum herumschweben würden. Statt dessen waschen sie sich mit feuchten Tüchern ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Rakete drückt sich nicht vom Boden ab, sondern stößt ihren verbrannten Treibstoff mit großer Geschindigkeit nach hinten aus. Und nach dem Impulserhaltungssatz erzeugt jede Kraft eine gleichgroße Gegenkraft, also wird die Rakete nach vorn beschleunigt.

Wenn ich mit einem Wasserschlauch gegen die Hauswand laufe merke ich den Auftrieb (der Wasserstrahl drückt den Schlauch nach hinten). Halte ich ihn nur in die Luft wird es schon weniger.

Das hat nichts mit Auftrieb zu tun, denn das ist die Kraft, die auf einen Körper wirkt, der sich (teilweise) in einer Flüssigkeit oder Gas befindet, wenn er eine geringere Dichte hat.

Ob du den Gartenschlauch gegen eine Hauswand oder in die Luft hältst, macht überhaupt keinen Unterschied. Sowie das Wasser den Schlauch verlassen hat, kann es gar keine Kraft mehr auf ihn ausüben. Ob es dann an die Wand knallt oder irgendwann später auf den Boden fällt, ändert gar nichts am Schlauch oder an dem, der den Schlauch hält.

Raketen funktionieren, indem sie Gas mit hoher Geschwindigkeit ausstoßen. Wenn du beim Halten des Schlauchs auf Rollschuhen stehst, wirst du auch nach hinten gedrückt.

1) Das hat nichts mit „von der Luft abdrücken“ zu tun, sondern mit Impuls. Wenn du einen Duschkopf im All anstellst gibt es den gleichen Rückstoß wie auf der Erde. Das hat auch nichts mit Gravitation zu tun sondern mit Impulserhaltungssatz. Der Druck kann in die eine Richtung ausweichen (durch die Öffnung nach außen) und in die andere nicht.

2) keine ahnung😂

3) warum soll es keine waschmaschine geben? Wenn in einem eng begrenzten Raum viel Wasser ist, kann die Kleidung doch voll eingetunkt werden.