Warum müssen Astronauten IN der Rakete einen Helm bzw einen Anzug tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu schutz vor Dekompresion, die Russen hatten eine Zeit lang beim Start und bei der Landung keine Raumanzüge getragen, dass endete dan aber nachdem die Besatzung von Sojus 11 erstickt ist weil ein Ventil zur Frischluftversorgung zu früh aufgegangen ist. Die Astronauten tragen beim Start und bei der Landung also ihre Raumanzüge nur aus Sicherheitsgründen. Ich hoffe dass dir das weiterhilft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt

SeppelLP
Beitragsersteller

ja danke😊👍

in der IS-Raumstation die stationär im Orbit kreist müssen sie jedenfalls keinen Helm tragen weil es da wohl Sauerstoff gibt.
Ein paar Gründe wieso sie allerdings in der Rakete einen Helm mit Sauerstoff tragen müssen könnten sein:

  1. aufgrund des Vorgangs >des ziemlich schnell mit ziemlich hoher Geschwindigkeit ins All zu fliegen<
  2. in einem sehr kleinen Raum innerhalb der Raketenkapsel.

kann man dort keine Luftzirkulation erzeugen in dem Sinn dass die ausgeatmete/verbrauchte Luft von mehreren Leuten irgendwo aus der Rakete geblasen wird (Es muss ja alles dicht sein) oder sonstwohin inherhalb der Rakte.
Frische Luft könnte dem Raum wohl zuführt werden aber wohin mit der alten Luft!?!?

3. falls es ein Leck geben sollte (was gar nicht so unwahrscheinlich wäre, ist ja hochriskant so eine Reise) das bewirkt dass die Atemluft aus der Kabine verschwindet haben sie dann immerhin, <sicherheitshalber> die Luft aus ihrer Sauerstoffflasche.

Achso mist, ich habe die Frage falsch verstanden.. ewig geschrieben aber falsch verstanden... Ich dachte sie müssten den Helm tragen und bekommen dadurch den Sauerstoff. naja, egal, jetzt will ichs auch nicht mehr löschen. Vielleicht hab ich ja auch ein bisschen Recht, vielleicht ist der Helm ja luftdicht abgeschlossen und sie bekommen die Atemluft über eine Sauerstoffflasche, k.A. müste man mal recherchieren.

SeppelLP
Beitragsersteller

ja aber der sauerstoff kann ja in der rakete sein wie im flugzeug...

lalala321q  04.08.2020, 23:33
@SeppelLP

ja schon aber..

ich dachte dass die Kapsel, der Aufenthaltsraum der Astronauten, sehr klein ist und der Sauerstoff darin sehr schnell aufgebraucht sein wird.

Es gibt unterschiedliche Anzüge. Während des Starts und der Landung tragen Astronauten bestimmte Rettungsanzüge, die während einer Fehlfunktion (also wenn der Druck in der Kabine zu hoch oder zu niedrig ist) dafür sorgt, dass die Astronauten trotzdem Sauerstoff atmen können, in dem der Anzug entsprechenden Druck erzeugt.

Im Außeneinsatz wird ein andere Anzug benötigt, der auch einen seperaten Sauerstofftank besitzt.

Der Start ist immer das Gefährlichste an der Raumfahrt. Kleine Beschleunigung, daher geringe Geschwindigkeit, für mind. 10 bis 15 Minuten ein Balanceakt auf dem Feuerstrahl.

Falls da etwas passiert - Aktivierung der Rettungsrakete - sollten Bedingungen wie auf der Erde herrschen.

"... his flight suit was meant to protect the astronauts if the cabin pressure failed...." (How stuff works)

Müssen sie nicht und tun sie auch nicht.

Nur in den kritischen Phasen Start, Andocken, Abdocken und Landung.

Kann ja was schief gehen.

Die Besatzung von Sojus 11 wäre 1971 bei der Landung nicht ums Leben gekommen, wenn sie Anzüge mit eigener Sauerstoffversorgung und einen geschlossenen Helm getragen hätten.