sind Steine die nach Walnuss riechen aus dem Weltraum?

6 Antworten

Manchmal kommen Eisenmeteorite runter, dass man dann Magnetismus feststellen kann, ist nicht so überraschend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmeteorit

Allerdings gibt es auch viele "irdische" Erze, die Eisen enthalten und magnetisch sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetit

Auch in Deutschland gibt es Vulkangestein.
Manchmal findet man auch Schlacke (aus dem Hochofenprozess).
Auch Vulkangestein hat manchmal "Bläschen" drin (ehemalige Gaseinschlüsse von gashaltiger Lava).

Der Geruch hat wohl nichts mit Gestein zu tun, sondern das ist ja etwas in der Umgebung der ISS (was für ein Gestein sollte da sein? Das ist ja im All.).

Gerüche sind eher organischer Natur, also komplexere Kohlenwasserstoffe, Steine sind anorganisch und richen kaum, mal abgesehen von Schwefel. Was die Astronauten riechen können hat zu 0,0000000001 % mit kosmischem Material zu tun.

xxfistexx
Beitragsersteller

was die da riechen ist meines wissens das produkt der wechselwirkungen der atmosphärischen bestandteile die an der oberfläche zurück geblieben sind wenn da wieder luft ran kommt. aber was ist mit dem stein, der war auch mal in der oberen atmosphäre und hat dann luft bekommen.

Warum sollten Steine aus dem Weltraum unzerstörbar sein? Es gibt natürlich Steine, die von Meteoriten stammen, aber diese sind nicht unzerstörbar, warum auch.

xxfistexx
Beitragsersteller

ich habe mit 13 jahren den stein einem bauarbeiter gegeben, der hat mit nem fetten vorschlaghammer mehrfach den stein verprügelt auf einer dicken stahlplatte - das ding hat nen abdruck auf der platte hinterlassen, der stein war einfach mal ohne einen kratzer. unzerstörbar hat niemand behauptet - aber mit nem normalen bauarbeiter und nem dicken hammer ist er sehr locker umgegangen.

Ich glaube das war ein ganz besonderer Stein. Schade dass du ihn verloren hast . Hast du ein Foto

xxfistexx
Beitragsersteller

leider nein, aber da er unkaputtbar gewesen ist und glaube mit feuer nicht so sensibel umgegangen sein wird, nehme ich an der liegt da immernoch iirgendwo dort wo mal unser haus stand

Wie Groß war ungefähr? Wenn er so groß war, wie ein normaler Stein, ist er wahrscheinlich nicht aus dem Weltraum, da er einen riesigen Krater hinterlassen hätte, wäre er auf die Erde "geknallt".
Aber ich bin mir nicht sicher😀

xxfistexx
Beitragsersteller

ich glaube das war so ein ding das entsteht wenn so ein komet in der atmosphäre zerberstet und tausend splitter auf die erde niederregnen lässt, also nicht der eigentliche himmelskörper sondern ein kleines fragment, so ein kleines fragment wie die meisten spam-kommentatoren haben.