Wann fliegen Menschen zum Mars?
Seit dem ich klein bin wird davon geredet das die Menschheit bald zum Mars fliegen wird und den Planeten erforschen wird und vielleicht sogar dort Städte gründen wird.
Meine Frage, was glaubt ihr wann es so weit sein wird ?
7 Antworten
2048/50/52, weil der Flug relativ kurz ist. 2035 wird man für eine Landung noch nicht weit genug sein! Ggf. wird man da eine MarsSampleReturnMission durchführen.

Etwa so Mitte diesen Jahrhunderts sollte es realistisch sein, dass Astronauten zum Mars fliegen und auch wieder zurück. Städte und Kollonien sind ganz ganz ferne Zukunftsmusik, wenn es sie überhaupt jemals geben sollte.
Mars Rover sind ja schon dort aber bemannte Missionen wird es erst in 30, 40 Jahren geben aktuell arbeitet die Nasa erst an der Artemis Mission also der Mondlandung
Ich bezweifle, dass das jemals der Fall sein wird. Aus wissenschaftlicher Perspektive bringt so eine bemannte Reise keinen Mehrwert, verursacht aber enorme Kosten. Zur Marserforschung braucht man keine Menschen dort und als Übung für bemannte Reisen gibt's deutlich sinnigere Projekte.
Bleiben noch Superreiche, die sowas in der Art für ihr Ego erreichen wollen. Man sieht an Musk und Mars One aber recht eindeutig, wo die Grenzen sind. Von den anfänglichen großen Sprüchen ist nicht mehr viel übrig und jetzt einfach mal 10 - 20 Jahte ehrliche Forschung ist halt nicht medienwirksam genug, um sich selbst darstellen zu können. Da tanzt er lieber für Donald...
Es gibt einige Superreiche, die das vor haben. Mit genügend Kleingeld ist das möglich. Die Technik dafür steht in den Startlöchern.
Wird sicher noch einige Jahre dauern, aber ich denke keine 10 Jahre mehr.