Müssen Römische Zahlen Zwingend in Dezimal umgewandelt werden um mit ihnen zu Rechnen?

4 Antworten

V + IX = VIX

Nein! „VIX“ ist keine gültige römische Zahl.

============

Wie haben die Römer gerechnet ohne Dezimal also bspw.

Naja, bei dem Beispiel vermutlich in etwa so...

V + IX = V + X - I = X + V - I = X + IV = XIV

Müssen Römische Zahlen Zwingend in Dezimal umgewandelt werden um mit ihnen zu Rechnen?

Nein. Hier mal ein weiteres Beispiel... VII + IV könnte man beispielsweise so in etwa rechnen...

VII + IV
= V + II + V - I
= V + V + II - I
= X + I
= XI

Da habe ich die Zahlen nicht ins Dezimalsystem umgewandelt. Es geht auch ohne Dezimalsystem. Man muss eben beachten, dass man beispielsweise X = V + V aufteilen kann und beispielsweise V = I+I+I+I+I aufteilen kann, etc. Und dann kann man gegebenenfalls Zahlen entsprechend aufteilen bzw. zusammenfassen und zwischendurch gegebenenfalls + V - V oder + I - I, etc. gegenseitig wegkürzen.

Weiteres Beispiel:

IX + IIX
= X - I + X - II
= X - I + V + V - II
= X - I + V + III + II - II
= X - I + V + III
= X + V + III - I
= X + V + II
= XVII

Bzw. werden die Römer in der Regel nicht so schriftlich gerechnet haben, sondern auf ähnliche Weise mit Hilfe eines Abakus oder ähnlichen Hilfsmitteln...

Siehe beispielsweise: https://www.roemercohorte.de/de/ziviles/zaehlen-und-rechnen

VIX ist keine korrekte römische Zahl. Das würde XIV heißen.

Ich weiß aber nicht, wie die Römer das gerechnet haben. Ich gehe immer übers Zehnersystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

zum Rechnen hat man damals den Abakus verwendet (der war schon alt als die Römer entstanden), damit geht es einigermassen