Englisch in der Grundschule?
Seid bzw. wart ihr mit dem Englischunterricht in der Grundschule eurer Kinder zufrieden? Habt ihr das Gefühl, die Kinder finden ihn gut und er bereitet gleichzeitig gut auf den Übertritt vor?
2 Antworten
Nein!
Ich hatte das Gefühl auf meiner Grundschule wurde kaum Wert auf Englisch Unterricht gelegt.Wir hatten vier Lehrerinnen. Im Laufe von vier Schuljahren. Wir hatten genau diese Themen:
- Pets
- Pets
- Pets
- London
- What's is the weather like
- Und am Rande dessen noch diese zwei basics hello my name is...and how are you?
Mehr nicht.Das schlimme war wir haben uns nur auf der schriftliche konzentriert und nicht auf die Aussprache. Das wäre auch eigentlich kein Problem gewesen nur meine Schule ist eine bilinguale Schule. Und wir haben jetzt in der 7.Klasse Geographie auf englisch. Am schlimmsten war es als ich in der 5. Klasse kam und die meisten schon Adjektive und verschiedene Verben Kanten. Ich wusste nicht was das heißt.Ich musste sehr viele Vokabeln lernen und richtig viele Sachen nachholen. Außerdem wurde ich immer ausgelacht für meine falsche Aussprache und dann habe ich mich mündlich nichts mehr getraut zu sagen. Dadurch dass ich aber fleißig waren in den vokabeltests gut hatte ich mündlich so eine drei und schriftlich zwei bis dreien. Aber meine alten Klassenkameraden hatten auch teilweise sechsen in Englisch. Überhaupt alle aus meiner alten Grundschule hatten viele Probleme mit Englisch. Mein englisch-wort Schatz ist heute sehr schlecht und obwohl ich sehr viel für die Geography also Geographie auf englisch arbeit gelernt habe war sie na ja..😐 Aber ich arbeite dran 💪
Was mich am meisten aufgeregt hat ist dass wir Schach als Fach hatten das heißt ich weiß jetzt zwar wie man Schach spielt aber ich bin total unvorbereitet im Fach Englisch aufs Gymnasium gegangen.
War eine nette Sache, aber viel abgebracht hat Kind davon nicht.
In Klasse 5 fängt man eh komplett von vorne an.
Oh das klint suboptimal, dabei ist Englisch eigentlich so ein tolles Fach, gerade wenn man von Anfang an viel spricht.