Müssen Katzen zu zweit gehalten werden?

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 17:55

Wie alt soll deine Katze sein, die du adoptieren möchtest? (Bezug: Hashtag "Katzenjunges")

Mo30036126
Beitragsersteller

Eher jung, ein kitten wäre schon süß, sonst am besten unter 5 😊

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 17:59
Eher jung, ein kitten wäre schon süß, sonst am besten unter 5 😊

Unter 5 Monaten, oder Jahren?

Mo30036126
Beitragsersteller

Jahren

5 Antworten

Guten Montag,

eine gute und vor allem artgerechte Haltung besteht aus mind 2 Katzen - möglichst im selben alter und Geschlecht - optimal wären sofern es die Situation hergibt ein Geschwisterpaar das sich bereits kennt und die ersten Monate zusammen aufwuchsen.

Es gibt auch ,,limitierte,, Ausnahmen & Situationen in denen eine Einzelhaltung möglich ist.

Limitiert , was meine ich damit ??

Ich meine damit es sollte kein allgemeiner Maßstab oder Orientierung sein - sondern eher eine Ausnahme...

Diese wären bspw

ältere Katzen die von Grund auf schon immer alleine/einzeln und bedauerlicherweise somit nicht gut/Artgerecht gehalten wurde

Katzen die einen uneingeschränkten Freigang haben - diesen würde ich aber Wohnortabhängig machen.

Auch gibt es Studien die klar belegen das Katzen alles andere als Einzelgänger sind.

Zudem hat oder ist es auch so das viele Tierheime (unter auch meines an dem ich oft 1x Woche aushelfe) Katzen nur vermitteln wenn im Haushalt entweder bereits eine weitere wohnt/lebt oder aber 2 adoptiert werden, die sich verstehen - auch bei Züchter*Innen ist es so das nichts vermittelt wird wenn man nur eine Katze im Haushalt lebt und mind. kein gesicherterer Freigang möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Wenn die Katze Freilauf hat oder so auch Kontakt zu anderen TIeren haben kann ist auch ein junges Tier alleine haltbar aber sollte man sie nur zu Hause halten wäre es gut entweder ein Paar zu nehmen bzw. darauf achten das die Tiere ungefähr gleich alt sind und am besten zwei des selben Geschlechts, denn die verstehen sich am besten zusammen. Oder man nimmt eine Katze/einen Kater auf der sich nicht mit anderen Katzen versteht und lieber alleine sein will. Denn meistens sind sie diejenigen die länger im Tierheim sind, weil andere zwei Katzen nehmen bzw. eben welche die sich mit anderen vertragen.

Hallo Du,

ja, Katzenjunges müssen zu Zweit gehalten werden.

Da du dir ein Katzenjunges (Kitten) holen willst, ist es zwingend erforderlich, dass du dir 2 Katzenjunges holst.

warum sollte man katzen nicht alleine halten

Zudem möchte ich dich bitten Katzenjunges erst frühestens mit einem Jahr, kastriert, gechipt und registriert in den Freigang zu lassen.

Somit wären - wie es dein Wunsch ist (siehe unter Nachfragen) - deine Katzen noch mindestens 5 Monate Wohnungskatzen, keine Freigänger.

Demnach müsste die Wohnung katzengerecht eingerichtet werden + mindestens 2 Katzentoiletten.

Gerne möchte ich dir noch ein hoch interessantes Video zum Thema "Einzelhaltung" teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Deinen zukünftigen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Mo30036126
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Nein, (Haus)-Katzen sind Einzelgänger. Sie mögen zwar ab und zu Gesellschaft, aber nicht ständig. Eine Katze allein zu halten, ist wahrscheinlich nicht schlimmer als mehrere zu haben.

Wenn die Katze Freigänger ist, ist es in Ordnung. Auch ältere Katzen, die immer nur in Einzelhaltung gelebt haben sind dafür geeignet.