Müssen Flüchtlinge nach Krieg zurück?

3 Antworten

Nein, denn sie werden nicht aufgenommen, weil sie Flüchtlinge sind sondern weil die Wirtschaft aufgrund des demografischen Wandels neues Humankapital benötigen.

Highner64  23.07.2024, 09:16

Ich empfinde Deine Formulierung , Menschen wären Humankapital, unter aller Sau.

CleverRemo  23.07.2024, 09:35
@Highner64

Der Begriff stammt ja nicht von mir sondern aus der Wirtschaft.

Diese bezeichnet die Zuwanderer ja als Humankapital. Ich habe den Begriff extra genutzt. So wird klar, worum es der Politik und der Wirtschaft wirklich geht. Es geht nämlich nicht um humanitäre Hilfe

Ja, an sich sollten Flüchtlinge nach dem Krieg wieder in ihre Heimat zurückgehen.

Das gestaltet sich aber schwierig. Viele Regionen sind und bleiben dauerhaft instabil, dass wird sich nicht ändern. Vor allem in afrikanischen und teils auch asiatischen Ländern werden sich die Verhältnisse ohne einen grundlegenden Wandel nicht verändern.

Oft ist dort alles zerstört, die humanitäre Lage ist schrecklich und der Aufbau gestalt sich extrem schwierig. Und oft wird doch genau so weiter gemacht wie bevor, manche lernen nie draus. Damit spiele ich vor allem auf fanatisch religiöse Staaten an.

Dort vorherrschende Wertvorstellungen oder die politischen Handlungsweisen stehen oft in grundlegendem Widerspruch zu human und vertretbaren Werten. Solange Syrien, Jemen, Israel, Afghanistan, der Irak und welche etwaigen Länder auch immer so weiter machen werden, werden noch viele Menschen mehr sterben und wiederum andere werden die Flucht erwägen müssen.

Der Westen und die USA haben die Flüchtlings-Probleme aber auch teils selber geschaffen. Ich sage nur Afghanistan, Irak und co...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Interesse an Politik und politisches Engagement

Du kannst Menschen deren Häuser zerstört wurden und die Versorgung in deren Land katastrophal ist, nicht so einfach zurückschicken.