Oberfläche von einem Prisma?

3 Antworten

"Aber mir fehlen Angaben für die Mantelfläche."

Ja, die fehlen. Wenn nicht weitere Angaben zu Deck-/Grundfläche gegeben sind - wie Winkel oder ein Teilungsverhältnis, bleiben die Seiten unbestimmt. Es ist da weder ein Hinweis darauf, dass irgendwo ein rechter Winkel ist, noch, dass 2 Kanten gleich lang sind oder wasauchimmer. Eigentlich ist es auch ein Unfug, dass die Diagonale als "sichtbare Kante" eingezeichnet ist...

Bei geraden Prismen bestehen sie Seitenflächen Aus Rechtecken, bei schiefen aus Parallelogrammen.

Deren Fläche musst du berechnen und addieren.

Laura12346789
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Mir fehlen dennoch Angaben, um die Seitenflächen zu berechnen.

Ich weiss, dass die Länge des oberen Dreiecks der Grundfläche 14 ist und die Höhe 5, doch wie komme ich zu den zwei Seiten?

Ich nehm mal an, das das linke Dreieck gleichschenklig ist.
Und das rechte Dreieck rechtwinklig ist. So wie im folgenden Bild.
Dann solltest du das berechnen können.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Laura12346789
Beitragsersteller

Mit dieser Annahme habe ich es auch schon versucht! Leider ist diese falsch.

Ludkram  20.04.2023, 14:50

"So wie im folgenden Bild."

DAS kann man natürlich berechnen, aber DAS ist halt nicht gegeben.