Müssen deutsche Jugendliche eigentlich auch im Haushalt helfen also auch putzen und so?

17 Antworten

Leider verzichten nicht wenige Eltern inzwischen auf die Mithilfe ihrer Kinder. Aber längst nicht alle. Es müssen also schon auch Kinder im Hauhalt helfen. Bei einigen ist es damit getan dass die den Tisch decken oder die Spülmaschine ausräumen. Von anderen wird durchaus mehr gefordert.

Natürlich müssen sie das. Im Normalfall schon von klein auf. Warum auch nicht? Jeder muss lernen wie man einen Haushalt schmeißt.

Das wird von Familie zu Familie unterschiedlich gehandhabt.

Aber: Ja, in vielen Familien/ Haushalten ist es so üblich das der Nachwuchs gemessen am Entwicklungsstand/ am Stand der tatsächlichen Fähigkeiten das eine oder andere im Haushalt erledigt.

Vorteil daran: das Kind/ der Jugendliche lernt "diese" Tätigkeit, ist also später nach dem Auszug nicht aufgeschmissen.

Weiterer Vorteil: Das Zusammenleben gestaltet sich für alle Beteiligte einfacher wenn jedes Haushaltsmitglied mithilft.

Das ist also insgesammt recht normal. Über die Häufigkeit und Menge an Aufgaben kann man sich streiten und findet doch kein perfektes Maß.

Manche Jugendliche werden nur hin und wieder gebeten dies oder jenes zu erledigen, manche Jugendliche müssen bestimmte Aufgaben täglich erledigen.

Eine Familie ist eine Gemeinschaft. Man sollte nicht nur mithelfen sondern es auch gern für seine Familie tun, wenn man sie liebt. Man bekommt von einer guten Familie auch viel Fürsorge und Liebe.

Ja, das müssen sie.

Das ist sogar gesetzlich geregelt:

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.