Welche Argumente sprechen für und gegen die Hilfe im Haushalt von Jugendlichen?

9 Antworten

in einer Familie bzw. Gemeinschaft hat jeder seine Rechte aber auch seine Pflichten.

Dazu gehört auch sich, nach seinen Möglichkeiten, im Haushalt einbringen.

Das sollte eigentlich von "klein" an beginnen, daß jeder seine Aufgaben hat.

Es kommt einem später wenn man selbstständig ist zugute. Egal ob man dann alleine oder in einer WG wohnt oder in einer Partnerschaft.

Wer will schon einen "stinkfaulen" Partner oder Mitbewohner haben. Wobei das "stinkfaul" meist Unwissenheit ist, daß eben manche Sachen im Haushalt sein müssen. Einkaufen, Saubermachen, Müll trennen und entsorgen, z.Bsp. wenn man geduscht hat die Wassertropfen wegwischen und Duschmittel wegstellen etc,

Ausserdem wenn man es sofort macht geht es viel schneller, wie wenn es eine 2. Person hinterher machen muß.

Pro:

  • Du schuldest deinen Eltern schon Hilfe, immerhin bezahlen sie dein Leben bis du eigenständig arbeitest. Und Geld ist hier noch nicht mal das wichtigste, was sie dir geben!
  • Mehr Hände erleichtern die Arbeit und gut eingeteilt sind alle Aufgaben schneller erledigt
  • Lernen, wie man sich in einem Haushalt einbringt und später selber einen führen kann

Contra:

  • Im Haushalt passieren statistisch gesehen die meisten Unfälle, besonders junge Kinder können sich da eher verletzen.

Für mich gibt es definitiv mehr Argumente dafür als dagegen!

pro: Jugendliche werden später selbst einen Haushalt haben und können so lernen, sie unterstützen die Erwachsenen, sie lernen Verantwortung, sie faulenzen nicht  sondern sind kooperativ, sie haben später Verständnis füreinander,wenn sie eine Partnerschaft eingehen,sie wissen dann, was Hausarbeit bedeutet.

contra: sie sollten sich nur auf ihr lernen, ihre Ausbildung konzentrieren und haben wohl eher Erfolg,wenn sie nicht mit Haushalt belastet werden, jeder in der Familie soll seine Rolle spielen, wenn für den Haushalt die Mutter oder eine beschäftigte Hausangestellte zuständig sind, sollten sich Jugendliche besser mit Freizeit beschäftigen und sich vom Stress der Schule, des Studiums entspannen.

StreuselKeks  22.09.2015, 17:04

Soweit alles richtig :) nur hat sich bei mir in der Praxis gezeigt, dass der Stress in der Schule sogut wie nie existent war :D lediglich zur Zeit des Abiturs wurde das ganze etwas komplizierter

Vorteile:
-Mutter wird entlastet
-man übernimmt Verantwortung

Nachteile:
-man hat dann nicht so viel Zeit für sich selbst (Freizeit)

oetschai  22.09.2015, 19:33

Ja, natürlich - da ists schon besser, wenn die Mami nicht so viel Zeit für sich selbst hat, oder?  ;-)

Für:
       Sie lernen selbstständig zu Hause zu kochen, putzen, ...

Gegen: Sie haben 1000 bessere Dinge zu tun, das lernt man auch später noch selbst.

Ab einem gewissen Alter sollte man jedoch schon erwarten, das sie den Tisch mal abräumen und ihr Zimmer sauber halten können.