warum können so viele jugendliche nicht waschen,kochen,putzen etc.?`?

24 Antworten

das ist ganz einfach: weil sie es nie gelernt haben. Meistens sind die Eltern schuld, sie trauen ihren Kindern nichts zu oder sie machen es nie gut genug, dabei vergessen sie oft, daß sie auch mal klein angefangen haben. Ich habe meinen Kindern täglich eine kleine Aufgabe gegeben, erstens damit sie lernen, daß wir eine Familie sind und zweitens fördert es den sozialen Umgang. Wenn es nicht perfekt war,egal, ich habe sie gelobt und nicht hinterher geputzt, wie viele es machen. Mit der Zeit gab es beim putzen auch keine runden Ecken mehr ;-). Sie durften kochen oder backen, mußten aber auch hinterher sauber machen, natürlich nur so wie sie es konnten und ich habe den Rest gemacht.das allerschlimmste ist, wenn die Mütter dann ständig hinter den Kindern stehen und herum meckern, da verlieren sie schnell die Lust.

Schwervelke  10.04.2017, 11:17

Die Eltern können es selber kaum noch. Die letzte Generation die sich selber gut versorgen konnte, waren die Großeltern, die im Krieg noch jung waren. Die haben schon durch die Notsituation in den "armen Jahren" gelernt wie man sinnvoll wirtschaftet, und mit standard Zutaten gutes Essen zu bereitet. Danach kamen die verwöhnte Wirtschaftswunderkinder und die 68-er Hippies die in ständiger Protest lebend, auch die Modelle der Eltern ablehnten. Heute entscheiden sie nur noch zwischen Döner und Pizza.

Ja, das ist wirklich so!

Ich Denke auch, dass es so ist, weil die Jungen andere Intressen haben, halt nur noch am Pc oder anderen Erlktronischen Geräte die zeit vertreiben, es ist schade, dass Heute nicht mal die Mädels kochen können, Heute können sie auch selten noch Stricken, Früher gabs auch noch in der Schule Pflichtfächer, wie die Hauswirtschaftsschule, da lerneten wir Kochen und Putzen in der Handarbeitschule lernten wir Nähen und Stricken, auch Flicken, stopfen und solche Sachen, diese Fächer sind, wenn es sie noch gibt freiwillig und da gehen heute auch die Mädel lieber in den Computerkurs, satt dass sie Kochen lernen, wenn das Kochen alles über die Elektronik gehen würde, wären die Heutigen Jungen Leute wahrscheinlich sogar besser, als wir es waren, obwohl wir Mädchen auch Geometrisches Zeichnen hatten, was damals noch ein reiner Männerberuf war, deshalb mussten die Bojs nicht in die Hauswirtschaft.

Meine beiden Jungs haben die Hauswirtschaft noch als Freifach nehmen könne, was Meine auch getan haben, wobei sie sogar selber Stricken lernen wollten, was sie <heute noch beherrschen und sind beide um die 40 Jahre Alt, aber auch putzen mussten sie halt von mir lernen, klar, dass ih das ihnen beigebracht habe, sie mussten ihre Zimmer immer seklber putzen, sie können auch beide Kochen und backen, gebacken haben sie schon früh gekonnt, weil ich das viel gemacht habe und wenn sie wollten habe ich sie machen lassen, die haben oft wenn sie keine Schule hatten und ich Arbeiten musste, für mich einen Kuchen gebacken, das konnten sie schon früh ganz alleine, natürlich erst, als sie lesen konnten, denn die haben immer nach rezept gebacken!

Heute sind sie Froh, das zu können und haben selber Kinder, die auch schon mithefen im haushalt, jedenfalls die Grössere, 6 Jährige, die kann auch schon alleine das Bad putzen, eben weil sie auch helfen darf.

Die heutigen Mütter sind zu gestresst, dass sie ihren Kindern sowas bebringen, sie gehen ja oft Arbeiten und die Kinder sind in Tagesschulen, wo sie aner solche Sahen leider auch nicht müssen, denn sie haben ja auch keine Aemtchen mehr, unsere Kinder hatten noch jede Woche ein Aemtchen, was sie erledigen mussten, sei es der Abwasch der den Müll raus bringen, Sag Heute mal einem Jugendlichen, es soll den Müll raus bringen, ja Denkste, das gibt es doch gar nicht mehr, dafür ist die Mama da!

Ich finde es gut, wenn Du daran Freude hast, dann machst Du deiner Mutter sicher viel Freude!

Ich habe Dir ja heute schon mal geschrieben, solch einen Schwiegersohn wünscht sich jede Schwiegermutter!

Also bleib so und verändere dich nicht, weil Du mit den andern mithalten möchtest, Denn die bereuen mal, dass sie nicht mehr gelernt haben! L.G.Elizza

schlummermutter  26.01.2012, 10:53

alles perfekt !!! da brauch ich nix mehr schreiben.

Christa251248  10.12.2011, 17:36

@elizza, superschöne Antwort, habe meine Kinder ähnlich erzogen. DH

turalo  10.12.2011, 19:35
@Christa251248

S'ie werden es nicht bereuen. Mittlerweile ernähren sich junge Leute überwiegend von Fertigkost - dazu braucht man ein Plastikgefäß und eine Mikrowelle - aus die Maus.

Die Menschen, die noch einen richtig guten Schmorbraten herstellen können, werden aussterben. Man wird irgendwann noch davon schwärmen "´Weiß Du noch.....", aber die Mama, die alles tadellos kochen konnte, ist dann schon nicht mehr.

Ich habe meiner Tochter ein Kochbuch handgeschrieben, mit all den Sachen drin, die man wissen sollte, wenn man eine Familie so einigermaßen gesund ernähren möchte. Auch die Gerichte, die "familienintern" sind, habe ich notiert, dann sterben sie wenigstens nicht aus.

linde14  11.12.2011, 09:03
@turalo

Hallo Turalo, vllt. kannst Du das Werk bei ebay zum Verkauf einstellen, weil so erprobte erlesene Rezepte immer besser sind als diese Hochglanzkochbücher. LG

Das hängt vlt. damit zusammen, wie du aufgewachsen bist. Hat deine Mutter einen Haushalt geführt? Hast du dir da schon was abgeschaut oder evt. mit geholfen? Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass die Kinder noch im Haushalt mithelfen und als Jugendliche dann eine Ahnung haben von kochen, backen, putzen usw.

ToyotaPrerunner
Beitragsersteller

also groß geholfen habe ich früher nicht aber manchmal helf ich halt doch und kochen und backen hat sie mir halt beigebracht und es macht mir spaß. sie kocht nicht so gerne :D macht die gewohnheit ;)

Weil die Jungs denken das das Mädchen Sache ist . Die Mädel gehen lieber Shoppen, in Disco. Alles was man mal Gelernt hat bekommt mit der Zeit eine Anwendung. Die Frau eines Freuds (über 60) jetzt im Krankenhaus kann keine Waschmachine in Gang bringen, außer Kochen ist nichts drin. Du sie’s nicht nur die Jungend ist in diesen Fall. Es fällt keine ein Stein von der Krone wenn sie Putzen, Kochen,…………..

wenn die "alten" bei jeder tätigkeit im haushalt nur ständig schimpfen und fluchen, werden selbst so lustvolle tätigkeiten wie das kochen von den "kleinen" nur als last empfunden: selbst die sog. arbeit, die wir alle zum geldverdienen brauchen, wird von den meisten als lästig angesehen. ich habe meine arbeit fast immer gern gemacht und bedauere es sehr, dass ich ihr nicht mehr nachgehen kann.