Müssen beide Festplatten die gleiche Größe haben?

8 Antworten

nein, das stimmt nicht. wichtig ist nur dass auf der neuen platte genügend platz ist, um die daten, die auf der alten waren unterzubringen.

es kommt natürlich ein wenig auf das clonverfahren an. wenn z.B. im forensischen bereich laufwerke geclont werden, um ermittlungen anzustellen, dann braucht das ziellaufwerk natürlich mindestens die gleiche größe,

beim heimclonen z.B. mit casper, damit arbeite ich, reicht es fatkisch aus, wenn das neue laufwerk groß genug ist, die daten unterzubringen. ein wenig luft sollte noch drin sein.

lg, Anna

Bei einem direkten "Image clone", 1:1, Sektor für Sektor - Ja, dann sollte die SSD so groß sein wie die HDD (oder ggf. größer).

Allerdings kann man beim 'klonen' auch die Dateisysteme umskalieren, das wäre dann aber halt kein Klon im Sinen eines identischen Abbildes mehr.

Nun die richtige Aussage wäre wohl, die Zielplatte muss mindestens so groß sein, wie die Quellplatte, sofern wir die volle Kapazität der Quellplatze nutzen möchten.

Bei einen simplen Umzug und keiner dauerhaften Spieglung reicht es wenn die Zielplatte so groß ist, dass sie alle aktuellen Daten der Quellplatte aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein, das ist nicht richtig.

Die SSD muss nur groß genug sein, all das zu speichern, was vorher auf der HDD – bzw. der auf die SSD zu holenden Partition dort – vorhanden war.

Den Umzug zu bewerkstelligen nutze z.B. http://www.drivesnapshot.de/de/commandline.htm.

Lehrer sagen viel, bis der Tag rum ist...

Die SSD mindestens so groß sein, wie die HDD.