HDD, SSD oder beides?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi @Servus803,

SDD ist zwar schnell, lohnt sich aber nur für das Betriebssystem und sonst eigentlich nichts. SDD's verlieren ihre Geschwindigkeit, wenn sie häufig beschrieben werden, d.h. Spiele und Programme, die häufig geändert werden, empfehlen sich nicht darauf.

Für einen guten Computer ist eine SSD als Hauptlaufwerk mit Betriebsystem empfehlenswert und eine HDD für die normalen Daten.

Die Frage ist aber nur: Habe ich das Geld und brauche ich es überhaupt? :)

Gruß H4ck1

hollandinnot  13.01.2014, 15:46

Eine SSD verliert nicht an Geschwindigkeit, wenn sie oft beschrieben wird, sondern an Speicherplatz! Dieser geht Sektor für Sektor kaputt.

Eine SSD verliert an Geschwindigkeit je voller sie wird. Mehr als 80% des verfügbaren Speichers sollte man aus Preformancegründen nicht belegen...

Zudem ist eine SSD bei großen Programmen mit langen Ladezeiten auch durchaus sinnvoll.

Mark1616  13.01.2014, 16:35
@H4ck1

Außerdem gilt diese Regel höchstens noch für ersten SSD Modelle die verkauft würden. Beinahe sämtliche moderne SSDs müsten mehrere Jahre am Stück beschrieben werden um dadurch irgendeinen Schaden zu verursachen. Sowas schafft kein Normalo. Spiele können bedenkenlos auch auf SSDs installiert werden.

1TB SSD ist zu teuer, entweder du benutzt beides zusammen, oder dir reichen 128GB (Ich betreibe meinen PC nur mit 120GB SSD, da mir die HDD zu laut ist (Da muss ich mir noch was einfallen lassen ;D). Sinnvoll ist es auf jeden Fall!

Das beste derzeit Preisleistung sind SSDs bis 250GB und eine HDD im TB Bereich.

SSD für anspruchsvolle Anwendungen und OS

HDD als Datengrab für Lowend Anwendungen, Bilder, Filme, etc.

Wen du dir es Leisten kannst dann kannst du auch 1TB SSD nehmen. Es bringt aber nicht wirklich Vorteil gegenüber einer kleinen SSD und 1TB HDD auser das es ein paar hunder Euro mehr kostet.

Empfehle beides.

Du nimmst eine kleine 128 oder 250 GB SSD (Programme vielleicht auch drauf...?) und dann eine große HDD für Spiele, Bilder, Videos etc.