10 euro münze eintauschen?

10 Antworten

Gegen was willst du deine 10 Euro denn eintauschen? Gegen Pfund? Dollar? Reichsmark? Ostmark? Bananen?

10 Euro SIND ja bereits 10 Euro. Wenn du also Euro willst brauchst du es nicht umtauschen. Es ist bereits ein Zahlungsmittel mit dem du dir Sachen kaufen kannst. Ich hab diese 10 Euro Münzen auch immer benutzt um z.B. an der Tankstelle was zu kaufen - wurde immer angenommen.

Es wird hier immer geschrieben das man mit so einer Münze ganz normal zahlen kann.Das sehe ich anders.Woher soll ein Kassier/in wissen ob diese Münze echt ist?Es gibt in Europa schon sehr viele Sonderprägungen von Münzen die eigentlich nur für Sammler bestimmt sind.Auch ich habe bei meinem Job mit Geld zu tun und muß kassieren.Eine 10 Euro Münze ist mir aber z.b. nicht bekannt bzw.auch noch nicht untergekommen.

abibremer  07.06.2017, 09:42

Dass ein paar Dussels diese Münzen nicht kennen, ändert nichts an ihrer "Geldeigenschaft" bzw. nichts daran, dass sie im eigenen Land offizielle Zahlungsmittel sind. Mein Tipp dazu: Man halte die Münze hoch und rufe, so laut, dass es viele Leute mitbekommen: "Wer möchte eine zehn-Euro-Gedenkmünze gegen einen Schein eintauschen? Es findet sich GARANTIERT immer jemand, der so ein Ding gegen den "Zettel" eintauscht! Im Zweifel tausche ICH und bin auf diese Art schon zu mehreren Gedenkmünzen gekommen.

Wenn es sich um eine deutsche 10-Euro-Münze handelt, so ist das kein Problem. Du musst sie auch nicht eintauschen, sondern kannst du überall in Deutschland in Zahlung geben, denn sie ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, allerdings, anders als die 2-Euro-Gedenkmünzen, die im gesamten Euroraum gelten, gelten die 10 Euro-Münzen nur in Deutschland. In anderen Euro-Ländern kannst du sie nicht zum Bezahlen benutzen, es sei denn ein Sammler freut sich darüber. Zum Beispiel gelten auch die französischen 10 Euro Münzen nicht bei uns, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich sie beim Einkaufen als Wechselgeld raus bekommen würde.

Gegen was eintauschen ? oO

Niemand tauscht freiwillig eine 10er Münze ein, weil die gewöhnlich wertvoller sind als der Nennwert von 10 Euro. Ansonsten gilt halt Nennwert und es ist ein gültiges Zahlungsmittel von Sizilien bis nach Lappland. :)

Rolf42  24.05.2014, 10:35

Ansonsten gilt halt Nennwert und es ist ein gültiges Zahlungsmittel von Sizilien bis nach Lappland

Falsch.

Das sind Sammlermünzen, die grundsätzlich nur im Ausgabeland als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, weil es sonst zu unübersichtlich würde.

Ranzino  24.05.2014, 10:45
@Rolf42

Ok, normalerweise stellt sich das Problem ja auch nicht, weil niemand mit etwas Grips seine 10er Münze ausgibt.

Man wird sie im Ausland schlicht deshalb akzeptieren, um den trantütigen Kunden um den Echtwert zu bescheißen. Das ist nicht verboten !

Rolf42  24.05.2014, 10:51
@Ranzino

Es gibt diese Münzen ja nicht nur zu einem Nennwert von 10 Euro, sondern in Stückelungen von 1/4 Euro bis 100.000 Euro.

Diese Münzen zu kennen und somit unterscheiden zu können, welche davon echt sind, ist für einen Laien kaum möglich.

Ranzino  24.05.2014, 12:12
@Rolf42

Korrekt. Evtl. sind die in unmittelbaren Nachbarländern eher bekannt als am anderen Ende des EU-Raumes. Bei einem 10er lohnt sich das Risiko. ;)

Muss man nicht eintauschen, einfach damit bezahlen.
Es ist aber eine Sondermünze, die eventuell einen höheren Wert
haben könnte. Also vielleicht vorher mal goggeln :-)