Mündliche Prüfung Latein - 0 Punkte vermeiden?

5 Antworten

Hallo Lassejan98,

ich würde Dir empfehlen noch ordentlich Vokabeln zu lernen! In mündlichen Prüfungen sind die Prüfer auch immer bereit Dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, wenn sie merken, dass Du dich ein bisschen verrennst. Dafür muss aber ein bisschen Grundlage auch da sein. Lerne Vokabeln und Grammatik! Meist hilft es schon die Texte nochmal zu übersetzen, die Du schon während der Lehreinheit übersetzt hast. Die Prüfungstexte orientieren sich häufig an den Lehrinhalten und ähneln sich auch gerne mal :)

Wenn es mit der Übersetzung so gar nicht klappen will, dann solltest Du dich auf die Analyse und den thematischen Teil konzentrieren, um da noch Punkte zu bekommen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Merkuria87

  1. 0 Punkte bekommt man eigentlich nur, wenn man garnichts weiss / beantworten kann. SElbst mit gutem Willen bekommt man schon 1 bis 3 Punkte.
  2. Im Kolloqium weiss man als Externer sehr schwer vorauszusagen, was genau dran kommt. Ich bin mir sicher, Dein Lateinlehrer hat da schon Andeutungen gemacht.Oft ist das zu einem Themenbereich, der in den Monaten vor der Pruefung intensiver behandelt wurde.

Lassejan98
Beitragsersteller

Es ist ja so, dass man ca. 60 wörter - meist in 2 sätzen - in 30 minuten übersetzen soll. Da ich aber kaum Vokabeln auswendig kenne, schaffe ich momentan meistens nur den ersten Satz - und auch den nie fehlerfrei. Wäre das ausreichend für den einen Punkt? Was sollte ich mir am besten nochmal genauer ansehen und lernen?

Schaible  15.06.2018, 15:39
@Lassejan98

Vokabeln sind das A und O. Wie kamst Du ohne Vokabeln bis in die Oberstufe?.

Ich wuerde mich intensiv mit den Uebersetzungen des letzten Schuljahres abmuehen, um einfacg das Gefuehl dafuer wieder richtig zu bekommen.

Ganz ruhig, die mündliche Prüfung ist nicht so schlimm, wie Du Dir das vielleicht vorstellst.

Mit Aufgaben oder Teilaufgaben können wir Dir hier schlecht helfen, aber Latein besteht ja eigentlich immer aus einem Übersetzungstext und dann Aufgaben dazu, meist einmal was in die Richtung Grammatik/Metrik/Rhetorik/Stilmittel/etc. und dann was Inhaltliches (hier wird meist auch der Semesterübergriff abgefragt).

Ohne halbwegs gelungene Übersetzung ist oft nicht viel zu machen, aber wenn Du den Inhalt der letzten Semester bzw. eurer Texte kennst, kannst Du zumindest den Semesterübergriff gut bearbeiten und metrisch und stilistisch analysieren geht ja auch ohne Übersetzung. Mach einfach das, was Du schaffst. Du wirst ja in keine absolut neue Sprache geworfen ;)

Es ist wirklich nicht so schwer, wie Du denkst, die meisten Lehrer sind auch sehr kulant in der Bewertung, gerade wenn Du im Unterricht gut mitgearbeitet hast und dann plötzlich in der Prüfung nichts mehr geht. Unsere Lehrer sagen auch immer, dass eigentlich jeder Lehrer nur das beste für den Prüfling will und so gut bewertet, wie er kann und wir uns keine Sorgen machen müssen.

Lassejan98
Beitragsersteller

Es ist ja so, dass man ca. 60 wörter - meist in 2 sätzen - in 30 minuten übersetzen soll. Da ich aber kaum Vokabeln auswendig kenne, schaffe ich momentan meistens nur den ersten Satz - und auch den nie fehlerfrei. Wäre das ausreichend für den einen Punkt? Was sollte ich mir am besten nochmal genauer ansehen und lernen?

AliceVonKrolock  14.06.2018, 14:36
@Lassejan98

Dann musst Du Vokabeln lernen! Wie lange hast Du schon Latein, also auf welchem Niveau befindet ihr euch? Wenn ihr ein Lehrwerk habt in dem Vokabeln stehen, dann schau Dir die nochmal an, zusätzlich dazu auch ein paar Texte von Autoren, die ihr gelesen habt. Schau Dir Deine Aufzeichnungen an.

Liegt das Übersetzungsproblem nur an den Vokabeln oder auch an der Grammatik? Ich schaue mir auch im sechsten Lernjahr noch vor jeder Klausur Konjugationen, Deklinationen und unregelmäßige Verben an, auch wenn ich es ja eigentlich kann.

Null Punkte wird kaum ein Lehrer geben, wenn er sieht, dass der Prüfling sich bemüht hat. Die Prüfer versuchen auch meist, Themen zu finden, in denen Du Dich auskennst und haken dann da nach.

Hallo,

aufjedenfall solltest du schon was sagen oder zu der Prüfung erscheinen.

Nur so vermeidest du die Null Punkte.

Egal ob es auch Falsch ist, dafür kriegst du wenigstens 1/2 Punkt oder wenn es richtig ist sogar die volle Punktzahl.

Ich bin eigentlich gut vorbereitet, bis auf Latein.

Das Latein nicht gerade das einfachste Fach ist, ist jedem fast klar.

Aber dennoch solltest du trotzdem dir die Zeit nehmen und üben und versuche dich auch bitte zu konzentrieren.

Notfalls rate ich dir, wenn du zu sehr nervös bist, das du dir Beruhigungsmitteln nimmst.

Null Punkte wirst du sicher nicht bekommen, wenn du schon was sagen solltest. Die Lehrern sehen selber, das was von dir gekommen ist, also du die Mühe dazu gemacht hast, daher bewerten die dich zumindest mit 1/2 Punkt.

Mach dir im großen und ganzen keine Sorgen, du hast ja noch Zeit und bis dahin lernst du fleißig und dann mal schauen, wie die Ergebnisse ausfallen werden.

Denke aufjedenfall positiv und es geht um vieles.

Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles gute !!

Lassejan98
Beitragsersteller

Es ist ja so, dass man ca. 60 wörter - meist in 2 sätzen - in 30 minuten übersetzen soll. Da ich aber kaum Vokabeln auswendig kenne, schaffe ich momentan meistens nur den ersten Satz - und auch den nie fehlerfrei. Wäre das ausreichend für den einen Punkt? Was sollte ich mir am besten nochmal genauer ansehen und lernen?

user82563922  14.06.2018, 14:35
@Lassejan98
Da ich aber kaum Vokabeln auswendig kenne, schaffe ich momentan meistens nur den ersten Satz - und auch den nie fehlerfrei. Wäre das ausreichend für den einen Punkt?

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, zu üben. Zeit ist ja noch da. Das was du im Kopf alles hast, ist Super. Da wo du noch nicht bei 100% bist, fängst du dann da mit den Vokabeln an zu üben und das solange, bis du fast alles kannst.

Du musst nicht 100% alles Fehlerfrei sagen. Wichtig ist, das du dein Mund aufmachst und was sagst. Auch wenn die Vokabeln nicht 100% so rübergekommen sind, wie die Lehrer es sich vorgestellt haben, so könntest du trotzdem (je nach Lehrer) gut möglich 1 Punkt bekommen.

Was sollte ich mir am besten nochmal genauer ansehen und lernen?

Die Wörter, die du noch nicht im Kopf hast, gehst du nochmals durch, bis du wirklich alles bis fast alles im Kopf hast.

Mach das am besten mit Karteikarten und lass dich von deinen Geschwistern oder Eltern befragen.

Alleine, wenn du irgendetwas machst bekommst du schon einen Punkt. Null Punkte dürfen nur vergeben werden, wenn der/die Schüler/in gar nicht erscheint oder erscheint und sagt, dass er/sie keine Lust hat und verweigert.

Gib einfach dein bestes. Konzentrier dich schön, benutz keine Formulierungen wie "Ich glaube" oder "Vielleicht" oder ähnliches. Hör den Fragen zu, schweif etwas aus, wenn du zu den anderen Aufgaben nicht so viel hast. Geh zb bei einem Text von Cicero erst mal auf Ciceros Lebenslauf und die Art von Text kurz ein, bevor du übersetzt.

Lassejan98
Beitragsersteller

Es ist ja so, dass man ca. 60 wörter - meist in 2 sätzen - in 30 minuten übersetzen soll. Da ich aber kaum Vokabeln auswendig kenne, schaffe ich momentan meistens nur den ersten Satz - und auch den nie fehlerfrei. Wäre das ausreichend für den einen Punkt? Was sollte ich mir am besten nochmal genauer ansehen und lernen?

Seraphiel0  14.06.2018, 16:04
@Lassejan98

Wird schon passen.

Schau das an, wo du die meisten Probleme hast. Wenn das Vokabeln sind, lern Vokabeln. Wenn es bestimmte Grammatiksachen sind, lern die.