Mündl Abi einfacher als schriftliches?

2 Antworten

Bei der schriftl. Prüfung kann man i.d.R. die Aufgaben in der Reihenfolge machen, wie man sich besser auskennt bzw. zur Not zu einer anderen Aufgabe springen, wenn man nicht weiterkommt.

In der mündl. Prüfung ist man den Prüfern ausgeliefert bzw. der Nasenfaktor ist dort im Schnitt viel höher als bei schriftl. Prüfungen, die man sogar einfach nur mit einer Prüfling-Nr. beschriften kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein mündliches Abi war im Prinzip nur ein Referat vor 3 Prüfern, Vorbereitungszeit ~3 Stunden.

taramrs912  25.05.2024, 20:55

In welchem Bundesland hast du Abi gemacht?

Kathi803  25.05.2024, 22:27
@Matermace

@taramrs912 Bei uns ist es nh halbe Stunde Vorbereitungszeit in NRW

Sowas sollte euer Lehrer euch aber auch gesagt haben

Matermace  25.05.2024, 22:28
@Kathi803

Ich meinte die Vorbereitung zuhause. Und Lehrer hab ich ja zum Glück seit 10 Jahren nicht mehr.

Kathi803  25.05.2024, 22:29
@Matermace

Jaja, hab den Kommentar bearbeitet, ich dachte erst, der Fragesteller hätte das gefragt und der hätte ja seinen Lehrer dann fragen können haha