Mtb leichter machen?

4 Antworten

Viel geht da nicht, ohne fast das ganze Rad umzubauen, was sich dann auch preislich gar nicht lohnen würde.

Wenn ich richtig lese, kann man aber Tubeless Reifen montieren. Das spart schon mal ein paar hundert Gramm Gewicht für die Schläuche und bei den Reifen kann man dann auch noch ein paar Gramm Gewicht einsparen, wenn man die leichtesten kauft, die passend erhältlich sind.

Sattelstütze, Sattel, Lenkervorbau, Lenker, Griffe und Pedale lassen sich auch relativ austauschen - da gibt es bestimmt auch leichtere.

Das war´s aber auch schon, denn der Austausch der kompletten Laufräder, Federgabel, etc. gegen leichteres Material würde m.E. den Rahmen sprengen. Da kann man dann auch gleich ein ganz anderes, leichteres Rad kaufen.

Ich schätze mal, mehr als maximal 1 kg lässt sich hier ohne übertriebenen Aufwand kaum noch sparen. Nachgerechnet habe ich das aber natürlich nicht genau.

Alternativ kann man auch selbst an Gewicht sparen: Abnehmen oder ohne Rucksack fahren.

RedPanther  15.02.2022, 09:50
Das spart schon mal ein paar hundert Gramm Gewicht für die Schläuche

Die Schläuche wiegen je ca 150 g und stattdessen füllt man ca. 80 g Schlauchlos-Milch ein und montiert ein 10 g Tubeless-Ventil. Ersparnis pro Reifen also ca. 60 g. Woher nimmst du "ein paar hundert Gramm" Gewichtsersparnis?

Die Reifen werden mit je 730 g angegeben. Da geht auch gar nicht mal so viel.

Ansonsten hast du recht.

WeiSte  15.02.2022, 10:18
@RedPanther

Die Schlauchlosmilch habe ich unterschlagen, und dass die schon 80 g je Reifen wiegt, wusste ich nicht und macht die Sache natürlich fast unintressant.

Unabhängig davon war meine Formulierung "ein paar hundert Gramm" aber eher als Synonym für "nicht viel" gemeint, und bezog sich auf meinen ersten Satz, mit der Aussage sinngemäß, dass man bei sowas halt auch insgesamt nicht gleich mehrere Kilogramm einsparen kann, um da falsche Erwartungen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

RedPanther  15.02.2022, 10:29
@WeiSte

Das Gewicht der Milch unterschlagen viele ;) Gewichtsmäßig ist schlauchlos tatsächlich nicht sehr interessant, zumal z.B. bei Conti-Reifen dann nicht die leichte RaceSport-Karkasse verwendet werden kann (wird nicht luftdicht). Die Vorteile liegen eher beim Walkverhalten und der Pannensicherheit (auch bzgl. Durchschlägen).

Den zweiten Teil hatte ich anders verstanden, danke für die Aufklärung.

Es geht schon was. Der Punkt ist allerdings, dass du damit effektiv ein komplett neues Fahrrad zusammen kaufst und dafür mehr ausgibst, als wenn du gleich ein entsprechend leichtes Bike gekauft hättest.

Beispiele:

  • Deine Gabel wiegt über 2600 g. Eine aktuelle RockShox Reba wiegt weniger als 1700 g. Kostet halt ca. 460 € und ist nicht kompatibel mit deiner Vorderradnabe.
  • Deine Kassette wiegt 615 g. Eine Garbaruk-Kassette wiegt nur 340 g und kostet 240 €. Nicht kompatibel mit deiner Hinterradnabe.
  • Deine Laufräder wiegen ca. 2300 g. Ein Laufradsatz mit 1600 g kostet weniger als 500 €. Damit könntest du auch Vorderachsmaß und Freilaufkörper zukunftsfähig konfigurieren... am Hinterrad hast du leider keine andere Wahl als den Schnellspanner.
  • Pedale: Wenn du SPD-Klickpedale verwendest, gibt es ein ziemlich leichtes und ziemlich günstiges SPD-Pedal von XLC (35 €/275 g), leichter als z.B. XTR-Pedale.
  • An den Anbauteilen Lenker, Griffe, Corbau, Sattelstütze, Sattel lassen sich sicherlich auch nochmal 200-300 g sparen, aber da bist du dann bei Carbonteilen für je >200 €.

Also es lässt sich schon einiges sparen. Aber wie gesagt, du hast dann eigentlich ein neues Fahrrad zusammen gekauft, aber zu einem höheren Preis als ein entsprechend leichtes Komplettbike gekostet hätte.

Ich würde es dementsprechend als sinnvoller erachten, jetzt mit dem Gewicht dieses Bikes zu leben und das Geld, das du zur Gewichtsersparnis vorgesehen hättest, schonmal mit aufs Sparkonto für das nächste Bike zu legen.

Man kann schon einiges machen, ist eben ein Kostenfaktor. Vieles wurde ja schon von "WeiSte" erwähnt. Ich würde als erstes Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Sattel gegen Carbonteile (falls noch nicht vorhanden) tauschen. Auch kann man bei den Schrauben noch ein paar Gramm einsparen, wenn man sie gegen Titanschrauben tauscht.

Was haste da alles dran?

Einfach unwichtiges abbauen, z.B Schutzbleche, Lenkergriffe, etc..