Mtb 27,5 oder 29 zoll nehmen?

5 Antworten

29 Zoll, 27,5 Zoll ist kleiner und rollt daher schlechter über Hindernisse. Des weiteren ist 27,5 mehr oder weniger am Aussterben, daher wirst du in Zukunft auch weniger Ersatzteile usw finden.

Sportler69  29.08.2022, 17:32

Fahre 29 Zoll und nix anderes mehr, bin 175 cm habe Rahmengröße M beim Bio Fully. Ist einfach der Standard mit den meisten Vorteilen, wie mehr Beschleunigungsdynamik, einfacheres überrollen von Hindernissen, stabilere und breitere Felgen.

Bald gibt es wahrscheinlich gar kein 27,5 Zoll mehr.

Omaannemarie  26.07.2022, 12:40

also alle in meinem umfeld haben 27,5…

Kingnick13  26.07.2022, 14:03
@Omaannemarie

Dennoch sollte man bei einem NeuKauf besser auf den aktuellen Standard setzen.

also ich bin w und 1,80 und hab ein hardtail und ein fully, beide 29 zoll

mein kleiner bruder ist vll 1,85 und hat 27,5

mein großer bruder ist noch größer und hat auch 27,5

ich bin anfangs mit dem fully von meinem großen bruder gefahren. Vll lag es am breiten lenker, aber och fühl mich auf meinem deutlich besser

ich hab rahmengröße L. Das fully fühlt sich aber eher klein an, was ich sehr mag. Obwohl es 29 zoll hat.

Ich denke das ist geschmackssache und kommt auch sonst auf den rahmen und die geometrie an. Mit 29 kommt man angeblich besser über hindernisse und ist schneller, 27,5 soll dafür wendiger sein.

Es kommt extrem und vor allem drauf an, was du dir für eins holst und was du damit vor hast…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Das ist auch von der Körpergröße abhängig, ein 29" Bike für eine 1,70m große Person lässt sich auch kaum harmonisch bauen.

einige Hersteller haben daher auch bei ein und demselben Modell beide Laufradgrößen, je nach Größe des Rahmens.

Ab Körpergröße 1,80cm auf jeden Fall 29zoll, die Sicherheit und das Überrollverhalten ist nicht zu unterschätzen. Unter 1,75cm würde ich auch 27,5 zoll oder Mullet (vorne groß, hinten klein) setzen.

Bei Downhill Bikes würde ich immer 27,5 zoll wählen.