Mountainbike 200 Euro Schrott?

2 Antworten

Na ja....200 Euro sind natürlich nichts.Da kann man nix erwarten...ausser dauernd Probleme mit der Schaltung.Auch wenn es Shimano ist.Da gibt es riesen Unterschiede.Die billigste ist ist auch meist in den billig Rädern.Bevor ich mir sowas kaufen würde....Fabrikneuen Schrott mein ich....gehe ich zum Händler und kaufe für 200 Öcken ein gutes gebrauchtes Rad.Das ist geprüft und bestimmt besser wie so ein China Ding was nichts taugt.

FelixLingelbach  11.05.2014, 20:49

Es ist nicht die Schaltung an sich, sondern die Nabe, die für diese Schaltung im Hinterrad eingebaut wird.

herbsti1  12.05.2014, 10:37
@FelixLingelbach

Ja ...das sollte auch nur ein Beispiel sein.Ich finde eben das diese billig produzierten Fahrräder grauenvoll sind.Allein eine einigermassen vernünftige Federgabel kostet 70 Euro.Was bitte soll denn das ganze Rad noch taugen zu diesem Preis.Das hat schon Gründe warum das im Fachhandel teurer ist.Aber auf Dauer einfach besser und man hat länger Spass daran.

Das Rad taugt nicht für Gelände (Rahmenbruchgefahr dank mieser Verarbeitung) und für die Stadt ist es einfach unpraktisch. Die Optik mag zwar ok sein (obwohl es den echten MTBlern bei so etwas auch schon von weitem schaudert ^^), aber das Gewicht ist unvorteilhaft, das Problem ist, du kommst damit nur schwer vorran und bist schnell aus der Puste, auch da die Federelemente während dem Tritt dauernd einfedern. Der Rollwiderstand der Pseudo-MTB-Reifen nimmt auch noch ordentlich Tempo. Das Problem ist nicht, dass du mit dem Rad keine Rennen fahren kannst, sondern dass du schon zum nächsten Ort eine halbe Stunde brauchst. ^^ Außerdem ist der Dämpfer und die Rahmenlager zusätzliche Verschleißpunkte (zumindest bei der miesen Verarbeitung)

Zudem hat die mechanischen Scheibenbremse kaum Bremskraft, weniger als normale Felgenbremse, da nur ein Belag auf die Scheibe drückt, der andere jedoch starr ist. Du hast also nur eine brauchbare Bremse. Die Schaltung besteht aus Billigteilen, die kenne ich zu Genüge von Rädern von Bekannten, die rosten so weg, in einem halben Jahr wird ein umfangreicher Wechsel vonnöten sein, Kette, Kassette, Kurbelgarnitur, oder dir fliegt in 9 Monaten die zerrissene Kette um die Ohren. Alles schon gehört... Die Gabel dürfte in ein zwei Jahren siffen.

Außerdem ist das Rad so nicht straßenzulässig, in jedes Laufrad gehören zwei Katzenaugen, nicht bloß eins. Ich würde davon abraten, kauf dir für das Geld lieber ein gebrauchtes, da hast du mehr und länger von.

Silver0815
Beitragsersteller

Allgemein erstmal Danke für alle Antworten. Ich werde mich wohl der Meinungen aller hier sowie vorher bei Google anschliessen und auf das Billigrad verzichten. Das Ding ist einfach, dass ich recht sicher nicht sooo viel damit fahren werde, dennoch aber gern was halbwegs anständiges hätte im guten Verhältnis zum Nutzen. Vielleicht würde ich auch 400-500 Euro ausgeben für ein MTB, aber dank der Gutscheine eben nur über Amazon, demnach fällt auch gebraucht Kauf weg.

Hat jemand der was Ahnung von MTBs hat vielleicht nen Vorschlag bei Amazon in der Preisklasse 400-500 Euro?

FelixLingelbach  11.05.2014, 20:56
@Silver0815

Ich kann mich downhillmaster nur anschließen: Gutes Aussehen liegt im Auge des Betrachters. Was sehe ich wohl, wenn einer mit einem Billig-Mountainbike einkaufen fährt? Wie hältst du von nordic-walking zum Edeka?

rx3750  12.05.2014, 00:48
@Silver0815

Die Frage ist doch: Warum unbedingt ein Bergfahrrad? Du willst doch damit gar nicht in die Berge, sondern ins nächste Dorf und zum einkaufen.

Sag dich bitte von diesem Gedanken ab. Wenn du dir ein ordentliches Alltagsrad geholt hast und Spass am Rad fahren gefunden hast und dann mal irgendwann damit Sport machen willst, dann wäre ein MTB das evtl. das Richtige. Derzeitig ist für dich aber ein:

  • Hollandrad
  • Cityrad
  • Trekkingrad

sinnvoller und zielführender. Angemessene Neuräder kosten etwa ab 700 - 800 Euro. Im Vergleich dazu: einen neuen VW Gold 6 gibt es ja auch nicht für 3000 Euro und wenn doch, dann würde ich erst einmal nach dem Haken suchen.

Als Alternative kommen natürlich auch noch gebrauchte Räder in Frage. Bsp:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/stevens-trekkingrad-cityrad-fahrrad-alu-19-28-rahmen-48-cm-neuw/205634300-217-784?ref=search

Bevor du allerdings blind etwas kaufst, gucke welche Rahmengröße du brauchst (Schrittlänge messen und dann googeln).

Silver0815
Beitragsersteller
@rx3750

Ja ich werd mir das nochmal besser durch den Kopf gehen lassen. Was die Grüße des Rahmens betrifft hatte ich bereits gemessen was ich brauche. Danke für die Antwort.

Franek  13.05.2014, 11:56
@Silver0815

Den Gedanken hatte ich auch: Am ehesten ein gebrauchtes Trekking- oder Cityrad von z.B. kleinanzeigen.ebay.de

Damit wirst Du auf jeden Fall glücklicher als mit einem Fahrrad, das weder gut, noch sicher, noch für Deine Zwecke passend ist :-)