Mpu Zeit gehabt bis zum 5 Januar jetzt Trotzdem bezahlen?

4 Antworten

In Deutschland muss grundsätzlich alles schriftlich gemacht werden, denn irgendwelche telefonischen Absprachen können im Falle des Falles nicht nachgewiesen werden. Du hast es einfach versäumt, den Antrag auf Durchführung einer MPU schriftlich zurückzuziehen. Ich bin auch sicher, dass du beim Abschluss des Vertrages mit der MPU-Stelle eine entsprechende Vereinbarung einschließlich eines Ausfallhonorars unterschrieben hast. Somit hättest du wissen müssen, dass nur schriftliche Absagen gültig sind.

Du hast übrigens gleichzeitig jetzt ein noch viel größeres Problem, als "nur" das Ausfallhonorar. Da du deinen Antrag nicht offiziell zurückgezogen hast, womit die Beurteilung der Fahreignung ungeklärt geblieben wäre, wird deine Fahreignung nun nach Aktenlage beurteilt, welche aktuell besagt, dass du zum Führen eines Kfz ungeeignet bist. So wird dies zumindest in deiner Führerscheinakte stehen und der nächste Gutachter wird das in seine Beurteilung einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dich zur MPU angemeldet, also musst du auch zahlen, wenn du den Antrag nicht schriftlich zurückgezogen hast

Sollst du die MPU zahlen oder den Antrag bei der Führerscheinstelle?

Hattest du einen festen Termin für die MPU gebucht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du hättest nicht anrufen, sondern es denen schriftlich mitteilen sollen.

Keine Ahnung ob du zahlen musst.

Damir532
Beitragsersteller

Die meinten zu mir es wäre okay und somit alles abgebrochen wurde

Booooman  06.02.2021, 21:16
@Damir532

Dann würde ich da Montag noch mal anrufen und fragen.