Mpu Führerschein Termin?
Hallo ich habe eine Frage ich muss zur mpu und habe bereits das Geld überwiesen hab ich da eine Frist bei der Begutachtungstelle
Was ist der Grund für die MPU?
Alkohol
Bist du noch in der Probezeit?
Nein
3 Antworten
Hast du bei der MPU Stelle oder Führerscheinstelle angegeben, dass dein Gutachten direkt zur Führerscheinstelle gesendet wird?
Meistens mit dem Satz: "Ich entbinde die Gutachterstelle von der Schweigepflicht gegenüber der Führerscheinstelle"
Falls ja, mach alles rückgängig! Wenn das Gutachten negativ wird, kannst du dich vergraben gehen. Negative Gutachten sollten niemals in deiner akte landen.
Dein Fall ist nach gültiger Rechtslage nicht MPU würdig. Unter 0,5 promille ist es keine Ordnungswidrigkeit. Also bist ersttäter.
Beauftrage einen Anwalt!
Du schreibst:
ich muss zur mpu und habe bereits das Geld überwiesen
Nach eigener Aussage bist du zwei Mal mit Alkohol am Steuer auffällig geworden.
- 2019 mit 0,27 Promille
- 2023 mit 0.57 Promille
In beiden Fällen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum du eine MPU machen musst.
Hast du schon mal daran gedacht, die Sache durch einen Anwalt prüfen zu lassen?
Ab 0,5 bis 1,09 Promille: OrdnungswidrigkeitDie Höhe der Sanktionen dieser Ordnungswidrigkeit richtet sich danach, wie oft der Fahrzeugführer mit Alkohol am Steuer auffällig geworden ist. Wird gegen die 0,5-Promille Grenze zum
- ersten Mal verstoßen, erfolgen 500 Euro Geldbuße zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot
- zweiten Mal verstoßen, erfolgen 1.000 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot
- dritten Mal verstoßen, erfolgen 1.500 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot
Bei Trunkenheitsfahrten ab 1,6 Promille wird die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis regelmäßig von einem positiven Eignungsnachweis durch eine MPU abhängig gemacht. Grund dafür ist, dass ein Promillegehalt von 1,6 nur durch „ständige Übung“ zu erreichen ist.
(Quelle: Bußgeldkatalog.org)
Hast du schon mal daran gedacht, die Sache durch einen Anwalt prüfen zu lassen?
nein also
das erste mal miz 0,27 promilie wird ya glaub ich mal genommen dann sind es ya 0.54 bak ?
Die MPU-Begutachtungsstelle wird Dir nach Zahlungseingang in der Regel den nächstmöglichen Begutachtungstermin schriftlich oder telefonisch dann verbindlich mitteilen.