Führerschein Fristverlängerung?

1 Antwort

Hallo,

Sollte die Behörde deine Frist nochmals verlängern, was ich generell nicht als Problem sehe, da du nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, solltest du im Falle eines negativen Gutachtens deinen Antrag auf Wiedererteilung zurückziehen. Somit erhältst du keinen Versagungs,- oder Ablehnungsbescheid und es wird auch nicht in deinem FAER eingetragen.

Wenn du dich anschließend gerüstet genug fühlst, um erneut zur MPU anzutreten, kannst du erneut einen Antrag auf Wiedererteilung deiner Fahrerlaubnis stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt. - Man muss aus Fehlern lernen.

MelisaAlisa
Beitragsersteller

Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch was genau heißt wiedererteilung beantragen ? Ich gehe zum Führerschein stelle und dann verlängern sie die Frist ja doch wieder oder wie verhält sich das genau nach abgelaufener Frist und negativem Gutachten?

Lavidasnipe  25.05.2021, 17:59
@MelisaAlisa

Dir wurde ja der Führerschein von der Behörde entzogen. Um diesen wieder zu erlangen müsstest du dich an die Behörde gewendet haben, um einen Antrag auf Wiedererteilung bzw. Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt haben, woraufhin du die Auflage der MPU bekommen hast.

Nun hast du bis Datum xy Zeit, deine MPU zu absolvieren, ggfs. Auch mit Fristverlängerung. Sollte dein Gutachten negativ ausfallen, solltest du den gestellten Antrag zurückziehen und erneut stellen, wenn du die Aspekte, welche im Gutachten aufgeführt werden, aufgearbeitet hast.

Anschließend gehst du dann wieder zur Behörde und stellst erneut einen Antrag, dann wirst du wieder die Aufforderung einer MPU bekommen.

Lässt du die Frist jedoch verstreichen, in der du ein positives Gutachten einreichen sollst, wird dein Antrag kostenpflichtig abgelehnt und es folgt ein Eintrag in deinem Fahreignungsregister. Auch dann musst du wie oben beschrieben erneut einen Antrag stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

MelisaAlisa
Beitragsersteller
@Lavidasnipe

Hey, jetzt hab ich es verstanden. Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und die Zeit die Sie investiert haben um mir zu helfen finde das total lieb ! Ich danke Ihnen und bleiben Sie gesund!!

Lavidasnipe  26.05.2021, 19:18
@MelisaAlisa

Sehr gerne, ich selbst habe auch eine Weile gebraucht, um durch die ganze Materie durchzusteigen.

Das selbe wünsche ich Dir/Ihnen auch, viel Erfolg für die MPU!

MelisaAlisa
Beitragsersteller

Hey :) super vielen lieben dank !