MPU Gutachten erst nach Frist erhalten. Was jetzt?

2 Antworten

Kurs nach MPU: § 70 der Fahrerlaubnisverordnung

Sie haben bereits eine MPU gemacht und im Ergebnis eine Kursempfehlung erhalten?

Herzlichen Glückwunsch, dann dauert es voraussichtlich nicht mehr lange bis Sie Ihren Führerschein wieder in den Händen halten!

Zwar hat der MPU-Gutachter bzw. die MPU-Gutachterin bei Ihnen noch Nachschulungsbedarf gesehen - aber wenn die Fahrerlaubnisbehörde der Empfehlung folgt, bekommen Sie nach erfolgreicher Teilnahme an einem sogenannten § 70 Kurs nach Fahrerlaubnisverordnung (FeV) Ihren Führerschein zurück.

Umfangreiche Informationen hält der TÜV-Nord bereit:

https://www.nord-kurs.de/70-fev-kurs/

Rückfrage: warum hast du nicht selbst nochmal um eine weitere Fristverlängerung bei der FEB gebeten, bzw. dort mitgeteilt dass du zum Fristablauf noch kein Gutachten erhalten hast?

Da die Rücksendung der Akte zeitlich recht genau mit der Übersendung deines Gutachtens zusammengehangen haben wird, kann die FEB erkennen dass die Sache jetzt erst abgeschlossen wurde. Von daher hat du die Chance, dass nicht weiter auf der Überschreitung des Fristablaufes "herumgeritten" wird. Dass dein Antrag in der Zwischenzeit kostenpflichtig abgelehnt wurde (und du darüber nur noch nicht informiert wurdest) ist jedoch nicht ganz auszuschließen, aber ich gehe jetzt mal davon aus dass dies nicht passiert ist.

Du gibst dein negatives Gutachten mit Kursauflage nach §70 jedenfalls bei der FEB ab, diese prüft das Gutachten und gibt aller Wahrscheinlichkeit ihr "okay" zur Kursteilnahme. IdR bekommst du dort auch mögliche Adressen genannt um an so einem Kurs teilzunehmen. Wenn du den Kurs dann erfolgreich abgeschlossen hast, wird somit aus dem neg. ein pos. Gutachten. Du gibst dann die Bescheinigung über den Kurs bei der FEB ab und diese erstellt dir daraufhin einen neuen FS.

Zusätzliche Info: Unbedingt vorab die Preise bzgl. des Kurses bei den verschiedenen Instituten einholen, die Preise differieren stark...

Littelo
Beitragsersteller

Ich wollte anrufen, doch die Dame des MPI meinte das brauch ich nicht sie würde sich darum kümmern. (Ich weis sehr leichtgläubig von mir)

Ich danke dir für deine Antwort und werde das am Montag in angriff nehmen.