Mpu Abstinenznachweis?

1 Antwort

Der TÜV selbst darf (so wie alle anderen Begutachtungsstellen) keine Beratungen mehr machen. Er hat aber ein Hintertürchen gefunden um dieses Verbot zu umgehen und eine eigene Firma (Nordkurs) gegründet die eben diese Beratungen anbieten.

Du kannst dir dort aufgrund deiner Vorgeschichte eine Einschätzung geben lassen ob und wie lange du Abstinenz nachweisen solltest - verbindlich ist das für den Gutachter bei der MPU aber nicht.

Und Vorsicht, der TÜV "verkauft" sehr gerne teure Kurse ohne die man angeblich die MPU nicht bestehen kann, dem ist nicht so. Wie man sich vorbereitet ist immer die eigene Entscheidung. Du könntest somit auch ein paar Stunden bei einem unabhängigen Verkehrspsychologen buchen, der individuell auf dich eingeht.

Alternativ kannst du auch mal im Internet nach kostenfreien MPU-Foren schauen, auch hier wirst du eine sehr genaue Einschätzung und auch weitere Hilfe bei deiner Vorbereitung erhalten.