Mozilla Thunderbird-kleines Problem: Spam bzw Junk wird zwar erkannt aber nicht gelöscht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen guten Morgen, liebe*r ArminJ19732023

Bei mir ist es aber so, das ich wenn er Junk erkennt das in den Junkordner verschibt weder rechts rot markiert sowie auch nicht löscht- das muß ich manuell machen- ist das normal?

Meiner Ansicht nach ja, da nicht Thunderbird in der Regel den Junk erkennt (soweit mir bekannt ist), sondern der Provider. Zum Beispiel Outlook für die outlook.de Adressen.

Schlussendlich gibt es auch mal false-positives und wichtiges kann in den Junk geraten. Ich denke, das ist eigentlich jedem schon mal passiert. So gehst Du eben sicher, dass die Infos noch wiederherstellbar sind.

Bezüglich der Markierung; ich denke mal, dass durch die Markierung als Junk vom Provider dort schon alles geregelt ist.

Ansonsten kannst Du immer Regeln erstellen, die das alles für Dich automatisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Dultus  04.02.2025, 10:43

Lieben Dank für den Stern. :-)

Wenn du 50-100 Spam Mails kriegst, ist dein Email Adresse verbrannt und du solltest sie nicht mehr nutzen.

In Thunderbird ließe sich das durch Filter auch nur optisch verbessern. Deine Adresse ist trotzdem unnutzbar geworden.

Das ist normal - und auch gut so! Warum: Weil Spamfilter auch mal irren können, und sofortiges Löschen könnte auch Wichtiges verschwinden lassen!

Update:

Kannst sicherlich eine Regel erstellen, die das machen würde. Aber ich kann in dem Fall nur aus eigener Erfahrung davon abraten.

CatsEyes  03.02.2025, 09:21

Kannst sicherlich eine Regel erstellen, die das machen würde. Aber ich kann in dem Fall nur aus eigener Erfahrung davon abraten.