Mails im Junkordner löschen?
Guten Morgen,
im Laufe von Monaten haben sich in meinem Junk-Ordner eine Menge Mails angesammelt, die unerwünscht, eben Junk und SPAM sind.
Eigentlich wollte ich diese jetzt löschen, weiß allerdings nicht, ob mein Mailprogramm Thunderbird diese braucht um zu schauen, ob sie Junk/Spam sind und gleich in den Ordner zu verschieben oder ob Thunderbird sich einfach die Adressen gemerkt hat.
Weiß das einer von Euch?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
GLG
Tichuspieler
1 Antwort
Spam-Mails werden gewöhnlich an Hand bestimmter Keywörter aussortiert. Diese "Keywort-Liste" ist im Programm verankert und wird mit jedem Software-Update aktualisiert.
Darüber hinaus wird schon bei Deinem Netzprovider/Mailprovider eine ähnliche Vorsondierung durchgeführt. Hierzu kann der User nur den Sicherheitsgrad einstellen - meist von KEINE über SCHWACHE, MITTEL, HOHE bis SEHR HOHE Sicherheit.
Die von Dir angesprochene Auslese über die Absender-Adresse erfolgt über eine so genannte "Schwarze Liste". Dazu mußt Du die unerwünschten Absender-Adressen selber in diese "Schwarze Liste" eintragen/verschieben. Danach werden alle E-Mails von diesem Absender - je nach Einstellung - entweder gleich gelöscht oder in einen dafür eingerichteten Ordner verschoben.
Du kannst Deinen Junk-Ordner also ohne Bedenken leeren. Das hat keinerlei Einfluß auf das weitere Aussortieren Deiner Spam-Mails.