Wie fest muss der Schnellspanner sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Konuseinstellung in Rücksicht auf die zukünftigen Klemmkräfte ist ja theoretisch recht schön, aber praktisch, außer an der Nachlauffähigkeit, wenn man das Rad frei drehen lässt, kaum zu erkennen.

Wenn du ganz perfektionistisch bist, stellst du es auf das Konusspiel, an der Felge gecheckt, ein, welches dann gerade weg sein sollte, wenn der Schnellspanner komplett zugeklappt ist.

Die Laufrad Achse wird nicht gestaucht sondern geklemmt. Würde sie gestaucht werden, würde sie sich in ihrer Form dauerhaft verändern.

la24laufen
Beitragsersteller

Danke für die Korrektur 👍👍

Nein, hast du nicht richtig verstanden. Das Spiel der Konuslager hat nichts damit zu tun, wie sehr du den Schnellspanner festmachst.

Aber wenn sich der Schnellspanner unterwegs löst, kann das zu einem gefährlichen Unfall führen. Das darf dementsprechend nicht passieren.

Dementsprechend muss der Schnellspanner wenigstens so fest sein, dass du ihn nicht mal eben nebenbei mit dem kleinen Finger wieder öffnen kannst.

Wenn du den Schnellspanner noch von Hand schließen kannst ist er nicht zu fest.

Zu locker ist aber definitiv nix. Du darfst beim Schließen so ab ca. 45° Hebelstellung schon einen gewissen Widerstand spüren.

Das Lagerspiel solltest du davon getrennt einstellen.

der Schnellspanner muss so fest sein das das Rad sicher hält.

Mit ganz leicht passt das nicht