Mountainbike Bremsscheiben reinigen?

5 Antworten

Ausschließlich Bremsenreiniger verwenden, egal ob aus dem Fahrradladen (am Teuersten), aus dem KFZ-Zubehörshop oder aus dem Internet (am Billigsten). Dieser verdunstet rückstandsfrei und enthält keine Geruschsstoffe, rückfettende Öle oder Vergällungsmittel wie Bio-Ethanol.

Den Reiniger erst auf Haushalts-Küchenrollen oder Putzlumpen, damit die Scheiben reinigen und zum Schluß noch einmal pur draufsprühen und abtropfen lassen, nur für den Fall dass Stoffe aus dem Lappen auf die Scheibe gelangt sein könnten.

Der Bremsenreiniger wirkt auch gut gegen Kettenschmiere, einfach auf einen Lappen sprühen und die Kette ein paarmal durchziehen. Natürlich für gute Belüftung sorgen.

verreisterNutzer  23.04.2021, 00:46

.... Und sich alsbald um den Ersatz der Kette kümmern

Ja, genau dafür ist Bremsenreiniger da. Verdunstet vollständig und hinterlässt keine Rückstände (z.B. Geruchsstoffe).

Mache die Bremsscheibe ordentlich nass und reibe sie dann mit sauberem Tuch (z.B. Küchenpapier) ab. Das wiederholst du ein paarmal, bis das Tuch beim Abreiben sauber bleibt. Ein paar Papierfussel an der Scheibe stören übrigens nicht ;)

Hinterher nicht vergessen, die Bremse wieder einzubremsen.

OutOfTheSun  22.04.2021, 23:05

Warum genau sollte man Deiner Meiniung nach die Bremse nach dem Bremsscheiben-Reinigen einbremsen?

RedPanther  23.04.2021, 07:23
@OutOfTheSun

Damit sie bremst.

Der reine Bremsbelag hat auf dem nackten Stahl der Bremsscheibe keine besonders hohe Reibung. Das, was die Reibung (und damit die Bremswirkung) erzeugt, ist Bremsstaub zwischen Scheibe und Belag.

Das kannst du dir so vorstellen wie zwei Glasscheiben, die du aufeinander legst und gegeneinander verschiebst: Einmal zwei saubere Scheiben und einmal streust du etwas Sand dazwischen.

Dementsprechend gehört es zum allgemeinen Grundwissen, dass Scheibenbremsen am Fahrrad eingebremst werden müssen. Und wenn dich das nicht überzeugt: Der Hersteller gibt es auch in der Betriebsanweisung vor.

OutOfTheSun  23.04.2021, 14:05
@RedPanther

Kein Hersteller schreibt aber das Einbremsen nach der Reinigung der Bremsscheibe vor, sondern das Einbremsen ist ein Vorgang um bei neuen Belägen eine Festigung der Kunstharzbindung zu Erreichen. Nirgendwo steht dass man das mehrfach machen soll.

OutOfTheSun  24.04.2021, 11:39
@RedPanther

Insofern stelle ich mir die Frage, was genau Du mit dem Einbremsen nach der Bremsscheibenreinigung genau bezwecken willst. Wenn es um Bremsabrieb geht der nach Deiner Theorie die Bremswirkung erhöht, der stellt sich ja von selbst ein.

RedPanther  25.04.2021, 19:22
@OutOfTheSun
der stellt sich ja von selbst ein

Aber er ist eben bei den ersten Bremsungen noch nicht vorhanden. Und dann ists blöd, wenn du z.B. eine Vollbremsung machen müsstest, weil dir ein Hund vor dir Räder läuft oder so.

nach Deiner Theorie

Es ist nicht meine Theorie.

Lese einfach mal die Bedienungsanleitung einer beliebigen Fahrrad-Scheibenbremse.

Die kannst du mit allen üblichen Mitteln reinigen, nur nicht fetten. Alle normalen, seifehaltigen Reiniger reiben beim ersten Bremsen ab. Pflegemittel jeder Form solltest du nicht verwenden, denn die sind oft rückfettend, Wachs- oder Silikonhaltig, damit ruinierst Du die Bremsbeläge

Woher ich das weiß:Hobby

OutOfTheSun  22.04.2021, 23:04

Das ist eine krasse Falschinformation. An die Bremsscheiben darf nur Bremsenreiniger, sonst besteht die Gefahr des Quietschens

verreisterNutzer  23.04.2021, 00:58
@OutOfTheSun

Bremsen quitschen wenn der Belag ausgehärtet, bzw verglast ist, aber nicht von Seifenrückständen

OutOfTheSun  23.04.2021, 01:32
@verreisterNutzer

Aha dann weißt Du also besser Bescheid als der Shimano-Importeur in Stuttgart, der ein Drittel der Reklamationen von quietschenden Bremsbelägen auf Kontamination mit Reinigern zurückfphrt!!!

Ich denke bremsen reiniger sollte gehen.

Hauptsache kein Öl oder so😂

verreisterNutzer  22.04.2021, 18:45

Wieso kein Öl? Dann quietschen sie wenigstens nicht mehr. " Ironie off".

''Kann ich Bremsenreiniger nehmen?''

Wie es der Name schon sagt, ist er bestens dafür geeignet.