Fahrradreiniger auf der Bremsscheibe?

2 Antworten

Normalerweise schadet Fahrradreiniger nicht den Bremsen. Quietschen deutet oft auf Öl auf Scheibe/ Belägen hin, kann aber nicht vom Reiniger kommen.

Bei Nässe quietschen meine auch oft. Hast du die Bremsscheibe danach abgetrocknet? Sonst können natürlich immernoch die Beläge ein wenig feucht sein. In der Regel kann man mit ein paar Vollbremsungen das restliche Wasser verdampfen lassen. Dann sollte das Problem behoben sein. Allgemein sind gesinterte Bremsbeläge übrigens anfälliger für Quietschen. Mit physikalischen Erklärungen kann ich leider nicht dienen.

Schon mal die scheiben getrocknet ?

oder einfach warten bis es wieder trocken ist, weil auf den scheibenbremsen noch flüssigkeit/wasser sein kann und durch die reibung eben Töne entstehen

Alexander123455
Beitragsersteller

Habe es heute morgen um 11 Uhr gemacht und eigentlich müsste es weg sein oder ?

Morningred  14.01.2018, 16:04

Also bei mir dauert das immer so zwei tage und viel fahren bis der nervenaufreibende ton endlich weg ist 😅