Motovlog Setup?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Unterschiede beim setup

Kommt halt drauf an. Ich habe ein SENA und kann daher theoretisch auch so meine Stimme aufnehmen, ohne das Setup zusätzlich zu verändern. Dann kann ich aber auch nicht mehr mit anderen Sprechen und der halbe Kanal ist vom Durchsatz her belegt, d.h. der Sound klingt auch beim Aufnehmen viel schlechter. Möchte man hier wirklich ein gutes Setup, sollte man ein externes Mikrofon kaufen und an seine GoPro anschließen. Dabei wurde mir z.B. das Speedlink SPES (Amazon) empfohlen, kostet nur ca. einen 10er. Dazu braucht man nun aber auch noch einen Mikrofonadapter, der schon immer vollkommen überteuert war: GoPro 3,5mm Mikrofonadapter (Amazon). Ich habe mich bisher auch nie dazu aufraffen können, weil das Teil natürlich Platz wegnimmt und ich noch keine gute Idee hatte, das irgendwie gut unter den Helm zu bekommen. Gehen tut das aber natürlich irgendwie schon. Ich weiß auch nicht, ob es nicht möglich ist, sich da einfach direkt ein Mikrofon zu kaufen, was einen USB-C-Anschluss hat. Ebenso weiß ich nicht, ob es hier funktionsfähige Adapter gibt, die nicht von GoPro selbst stammen.

Die GoPro selbst nimmt die Umgebungsgeräusche beim Motorradfahren sehr gut auf. Wenn das Visier oben ist und ich mal etwas lauter rede, hört man das übrigens auch. Wenn also mal so Clips entstehen, wo mir jemand komplett die Vorfahrt nimmt, ist mein Gefluche auch immer recht gut zu hören ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Bulli97
Fragesteller

Danke für die Infos. Meine erste Überlegung war, dass ich erstmal einfach nur durch die Gegend fahren und den Motorradsound etc. aufnehmen will. Reden und meine eigene Stimme aufnehmen wollte ich noch nicht. Brauch ich da trotzdem das ganze Zubehör oder kann was weggelassen werden?

TechnikSpezi  23.03.2024, 11:38
@Bulli97

Dann brauchst du nur eine Kamera wie eine GoPro. Ich persönlich würde zur Hero 7 (Black) greifen. Die empfehlen auch 1000PS und einige andere Motorradfahrer. Habe ich mir auch zugelegt. Der Ton reicht vollkommen aus, die Kamera hat mehrere Mikrofone.