Unterschied Akustische Gitarre und Klassische Gitarre

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akustische Gitarre ist ein Oberbegriff. Darunter versteht man u.a. Konzertgitarren (auch klassiche Gitarren, mit Nylonsaiten ebenso wie Westerngitarren (mit Stahlsaiten).

Beides sind akustische Gitarren.

Ansonsten hat Robespeter schon für's Erste genug dazu gesagt.

Mehr recht gute Infos gibt es u.a. hier: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_12.html

Öh. Wenn ne Gitarre nicht elektrisch ist, ist sie akustisch. Klassische Gitarre IST akustisch. Westerngitarre ist aber auch akustisch. Dabei spielt man Gitarre klassisch auf ner sogenannten Konzertgitarre, und mit Fingern. Sowas wie Flamenco, spanische Gitarre, kannst du dir bestimmt was drunter vorstellen. Westerngitarre hat Stahlsaiten.

Also bei der konzertgitarre (od. klassischen gitarre) sind die saiten aus nylon, welches einen "klassischen" klang ergibt.

bei einer akustikgitarre (oder auch "westerngitarre") sind die saiten aus stahl, was das ganze für mehrere musikrichtungen passend macht.

meine Meinung ist ein Klassische Gitarre hört sich oft wärmer an von der sound