Mein Motorrad macht komische Laufgeräusche?

Fotos:

2 Antworten

Das hört sich voll nach "singenden" Reifen an.

Das selbe Geräusch kenne ich von Winterreifen und von groben Mountainbikereifen und Crossreifen.

Man hört auch deutlich, dass das Geräusch höher wird beim Beschleunigen und mit fallender Geschwindigkeit wieder in tiefere Frequenzen abfällt.

Ein Foto von deinen Reifen wäre cool. Bestimmt mit vielen "rumpeligen" Querrillen, dazu noch schön ebener Asphalt und schon entstehen die Vibrationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
Fabe29
Fragesteller

Guten Morgen, hab die Fotos zur frage ergänzt. Da das Geräusch von hinten kommt hab ich nur das Hinterrad fotografiert.

dvdfan  08.09.2022, 16:04
@Fabe29

Eigentlich (!) sind solche Reifen sehr Laufruhig. Gerade weil in der Mitte ein komplett glatter Bereich ist.

Aber da er die Profilkerben so nahe an der Mitte hat und recht abgefahren wirkt, könnten diese Kerben schon zu Geräuschen führen.

Nur kommt mir das Geräusch relativ hoch im Klang vor, für diesen Profilabstand.

Drehe mal (bei Gelegenheit) die Lager an der Hinterachse mit einem Finger und achte mal auf ein pulsierendes Gefühl. Vielleicht hat ein Lager seine Zeit erreicht.

Klingt auch für mich nach den Reifen, vermutlich hast du etwas mich recht viel Profil, da kann sowas auftreten.

Fabe29
Fragesteller

Hab Fotos hinzugefügt. Profil ist in der mitte knapp 2mm also bald kommt der Reifenwechsel.