Motovlog Mikrofon Qualität?

5 Antworten

Man kann die Audiospur zum Beispiel in Audacity laden und dort den Effekt "Rauschentfernung" anwenden. Audacity ist kostenlos also es ist wert das mal auszuprobieren.

Rynox21
Beitragsersteller

Okay danke für den Tipp ich werde es mal ausprobieren :D

Falls jemand sich mal den Sound ansehen möchte

Ah ja.

Meine Empfehlung: http://de.rode.com/microphones/smartlav-plus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rynox21
Beitragsersteller

Aber alleine vom mic gehen die Windgeräusche ja nicht weg

Nimm‘s mir nicht übel - aber zum einen ist die Audioqualität völlig OK und zum anderen gibt es da wichtigere Dinge, die mir aufgefallen sind. Da wäre zu allererst mal Deine Fahrweise : der Schulterblick wird gern vernachlässigt, so ein E-Bike oder E-Roller am Zebrastreifen nähert sich weitaus schneller als Du denkst. Die Linienführung ist ebenfalls verbesserungsfähig und beim Abbiegen hängst Du gern mal fast in der Gegenspur - sowas kann tödlich enden. Ultimate 102 zu tanken ist mit Deinem Moped reine Geldverschwendung und bringt NICHTS (!), da freut sich höchstens die Firma ARAL. Mit Helm in die Tanke zu latschen ist verboten - wenn ein ängstlicher Tankwart auf den Alarm-Knopf drückt und der Trachtenverein mal spaßeshalber anrückt wird das ganz schön teuer für Dich.
Sollen alles nur gut gemeinte Tipps sein, sind aber weitaus wichtiger und dringender als ein anderes Mikro oder das "Motovlogging" überhaupt.

Rynox21
Beitragsersteller

Okay, ich dank dir erstmal für die konstruktive Kritik, als erstes bin ich nicht mit dem Helm in die Tanke gelaufen, ich hatte ihn unter dem Arm weil das gar nicht erlaubt ist den auf zu haben. Danke für den Tipp mit dem 102er ich werde nächstes mal drauf achten. :D Als nächstes das Thema mit dem Schulterblick, ich mach den Schulterblick auf jeden Fall weil er eines der wichtigsten Dinge auf dem Bike ist villeicht kommt es auf der Aufnahme nicht so rüber das ich den Schulterblick mache, da ich auf meiner Gopro Hypersmooth an hab... Zur Linien führung hätt ich gerne mal eine Beispiel von meinem Video weil da ist mir selber jetzt nichts auf gefallen. Aber Danke für die Kritik und würde mich über eine Antwort freuen

Knattergreis  14.05.2021, 19:50
@Rynox21

Ok, das mit dem Helm in der Tanke hatte ich übersehen - aber gut, dass Du das weißt. Wegen der Linienführung sieh Dir mal Deine Videos ganz in Ruhe und offen für Selbstkritik an. Du kommst doch ziemlich oft der Mittel- oder Seitenlinie gefährlich nahe - besonders beim Abbiegen. So etwas wird schnell zur Gewohnheit und endet bei etwas mehr Schräglage ganz schnell mit dem Kopf im Gegenverkehr oder einem Hindernis am Fahrbahnrand. Da wärest Du nicht der erste. Hypersmooth sagt mir nichts aber in Deinen Videos sieht es schwer danach aus, als ob Deine Kamera dahin guckt, wo Du hin guckst. Und wenn das so ist, dann nagelst Du gern mal z.B. über einen Zebrastreifen ohne zu gucken. Liegt sicherlich auch an der Ablenkung beim Aufnehmen eines Videos - die ist nämlich nicht zu unterschätzen und brandgefährlich. Naja, und so‘n paar Motorradschuhe und 'ne vernünftige Hose wären doch bestimmt auch 'ne feine Sache ? Ich kann ja verstehen, dass Ihr 125er Fahrer nicht unbedingt mit 'nem Lederkombi zur Eisdiele unterwegs sein wollt (ich fahre knapp 35 Jahre und hab auch keinen - Asche auf mein Haupt) - aber so 'ne Motorradjeans und leichte Motorradschuhe... ? Schaltet sich übrigens auch angenehmer durch die Verstärkung auf dem Zehenknochen...

Naja viele Helme haben einen Windabweiser (Bild), dadurch kommt fast kein Wind rein.

Bild zum Beitrag

Viele Helme haben das allerings nicht. Sonst würde ich mal nach einem extra Mikrofonschwamm gucken.

Ich persönlich finde aber die Mikrofonqualität super. Gäbe da für mich nichts zu verbessern. Wenn die Mikrofonqualität zu gut ist, bringt das ganze nicht mehr dieses richtige Gefühl rüber.

 - (Musik, Motorrad, Mikrofon)

WECoyote  14.05.2021, 14:41

Das Teil am Helm nennt man Windabweiser.

Rynox21
Beitragsersteller

Ja ich hab so etwas aber viel viel kleiner als auf dem Bild, denkst du es hilft wenn ich dünnen akustikschaumstoff um mein mikrofon binde?

NewMemer69  14.05.2021, 13:52
@Rynox21

Könnte schon. Hast du denn schon einen Mikrofonschwamm an deinem Mikrofon?

NewMemer69  14.05.2021, 14:27
@Rynox21

Naja, dann versuche es mal noch ein zweites drauf zu machen. Sonst finde ich es aber so wie es jetzt ist schon gut.

Ich denke viel von der Qualität kommt auch durch Nachbearbeitung mit Software, machst du das auch?

Rynox21
Beitragsersteller

Nein nicht wirklich, was kann ich den da noch alles machen?