Hoher Dieselverbrauch!

8 Antworten

Ich bin zwar kein Autofachmann aber den Fall hatte ich auch schonmal, allerdings bei einem A3 als Benziner. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12 - 15 Litern, wohlbemerkt bei 104 PS :D.

Bei mir war damals die Regelung der Benzinzufuhr kaputt und mein Kühlerkreislauf war immer offen, sodass ich den A3 immer kalt gefahren bin..

Kann an der Dieselzufuhr liegen. Evtl. Einspritzdüse verstopft/defeckt?

Lass das mal in der Werkstätte prüfen. Dieses Auto sollte kaum mehr als 5-6 Liter brauchen. Bei 12-13 Litern ist definitiv was "faul".

Wenn du nur Kurzstrecken fährst, kann das sogar durchaus normal sein. Gerade bei der kalten Witterung in letzter Zeit.

Ansonsten kann das verschiedenste Ursachen haben. Läuft er denn ansonsten normal? Oder hat er auch weniger Leistung, läuft unruhig, ist lauter als sonst oder ähnliches?

LyRiiCs
Beitragsersteller

Er hat gefühlt weniger Leistung und ist im Standgas ruckelig und lauter bei hohen Geschwindigkeiten....

goddy250  08.04.2013, 09:20
@LyRiiCs

Dann stimmt ja definitiv irgendwas nicht. Kann aber wie gesagt an allem möglichen liegen. Da er auch lauter ist, könnte es zum Beispiel ein Defekt in der Abgasanlage sein. Daraus resultieren dann falsche Werte für die Dieselzufuhr.

Also ab in die Werkstatt oder zu einem anderen der sich auskennt und vor Ort genau diagnostizieren kann.

LyRiiCs
Beitragsersteller
@goddy250

okay das werde ich machen, dankeschön :)

Wenn die Zündkerzenleuchte aufleuchtet, dann wird irgend ein Fehler sein, der den Hohen Spritverbrauch verursacht. Es kann natürlich sein, wenn das Auto kalt ist und es nur eine Kurzstreckt ist, dass dann der hohe Verbrauch gerechtfertigt ist. Wenn ich mit meinem los fahr, dann hab ich auch die ersten 2-3 km (je nach Richtung auch 4-5 km) immer über 10 und es fällt dann aber recht zügig runter auf ca 5 Liter.

Aber wenn du normal nicht so viel brauchst, dann solltest du schnell mal zur Werkstatt fahren, weil so verplemperst du ewig Geld...

Narva  08.04.2013, 09:19

Hallo ein Dieselfahrzeug hat keine Zündkerzen!