Motorroller 125ccm auf 45km/h drosseln?

3 Antworten

Hey! 🏍

Also der Führerschein der Klasse B beinhaltet nur den Führerschein Klasse AM, damit darfst du nur 50ccm mit einer bauartbedingten Drosselung auf 45km/h.

Grüße vYEpj

illuminos
Fragesteller
vYEpj  05.02.2022, 15:09
@illuminos

Achso ja,

Solange du den Zusatz mit der Schlüsselnummer 196 nicht hast, darfst du nur 50ccm fahren. Und du kannst keine 125ccm auf 50ccm drosseln. Ich wüsste zu Mindestens nicht wie du die drosseln musst. Aber wenn du 196 in deinen Führerschein eingetragen hast, dann darfst du klar einen Motoroller mit 125ccm fahren.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:21

in den meisten Europäischen Ländern sind Krafträder bis 125 Kubik im Kategorie B Führerschein enthalten. Manchmal ist ein Fahrtraining (ohne Prüfung) in der Fahrschule dann vorgeschrieben wenn der Betreffende vorher nicht Motorrad fuhr.

Nein, da du aktuell nicht mehr als 50ccm fahren darfst und Hubraum sich nicht drosseln lässt.

illuminos
Fragesteller

ah ok also bezieht sich die begrenzung auf den hubraum und nicht auf die geschwindigkeit.... ok na dann is klar. Danke.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:19

Mit neueren Autoführerscheinen ist 125 Kubik erlaubt. In einigen Europäischen Ländern ist ejedoch eine Schulung ohne Prüfung von ein paar Stunden vorgeschrieben wenn der Betreffende nicht schon vorher Motorrad fuhr (wird von Versicherungen überprüft). Nur bei Klasse 3 (alter deutscher FÜhrerschein) gilt 50 Kubik Grenze jedoch ohne Tempolimit.

Ich rate ab. Der Roller wird dann so schwach, dass er Steigungen kaum oder garnicht mehr schafft zumindest wenn kein manuelles Schaltgetriebe vorhanden ist. Ausserdem ist der Erwerb eines A 1 Führerschein so einfach, dass dies auch kein Grund zum Drosseln wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung