125ccm mit Autoführerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
darf man mit den Autoführerschein ( Klasse B) ein 125ccm Motorrad fahren?

Einfach so nicht, nein. Man muss erst die Schlüsselzahl 196 zur Klasse B machen, das ist eine extra Schulung. Wozu man mindestens 25 Jahre alt sein und den B-Führerschein seit mindestens 5 Jahren besitzen muss.

Ich habe gelesen mit einer Schlüsselzahl am Führerschein Klasse B darf man sogar und man braucht den A1 nicht, stimmt das?

Richtig, mit B 196 darf man dann in Deutschland 125er fahren, ohne eine A1-Fahrerlaubnis haben. Nur in Deutschland deshalb, weil dies eine rein nationale Regelung ist, die auch im europäischen Ausland unbekannt ist. Und eine einfache Erweiterung auf eine höhere Motorradklasse ist damit auch nicht möglich.

Das Jungvolk muss eine Zusatzausbildung machen, genannt B196.

Ich muss das nicht, weil mein Führerschein von vor 1980 datiert. Juckt mich aber nur wenig, denn ich habe damals auch den A-Schein gemacht.

Irgendwelche Vorteile muss es doch haben, wenn man alter Boomer ist!

Musst eine Schulung für besuchen.