Erstes mal Motorroller fahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schwingst dich auf den Sattel, rollst vom Hauptständer, schaltest mit dem Zündschlüssel die Zündung ein und drückst den E-Start Knopf rechts unterhalb vom Gasdrehgriff. Der istbmeistens gelb. Dann tuckert der Motor auch schon. Am Lenker gibst du auf der rechten Seite am Griffdrehgriff stufenlos Gas in dem du ihn in deine Richtung also zu dir hin drehst. Stellst du den Motor aus muss wie bei einem Auto der Zündschlüssel gedreht werden.

Die Bremsen für vorne und hinten befinden sich ebenfalls links und rechts am Lenker. Was ich dir ans Herz legen würde wäre nicht aus voller Fahrt nur die VR-Bremse kpl. zu ziehen. Wenn du auf losem Untergrund fährst oder die Straße Nass ist schmiert dir das Vorderrad zur Seite ab. Und du liegst auf der Nase. Gleiches gilt für Kurvenfahrten. Da also immer hübsch sachte ... Der Tank ist unter der Sitzbank. Um die anheben zu können benötigt man den Zündschlüssel.

Ein Gemisch musst du nicht Tanken sondern ganz normal Super Benzin. Allerdings kein E10 weil viele Motoren das nicht so gut vertragen. Solltest du Tanken müssen mache das Vorsichtig sonst kommt dir die Suppe nach oben hin raus geschossen. Was schon mal für kleinere und oder nicht ganz so kräftige Personen schwierig ist wäre das Ding auf den Hauptständer zu wuchten. Das geht von Roller zu Roller mal einfacher und mal nicht.

Der Hauptständer hat eine Art Tritt den drückst du mit dem Fuß und deinem gesamten Körpergewicht nach unten. Paralell ziehst du vorne etwas am Lenker und an der Seite am Griff. Was ich dir auch noch raten würde wäre niemals den Motor zu starten wenn du nicht drauf sitzt bzw. die Karre auf dem Hauptständer steht. Es gab schon einige die das gemacht haben um den Motor mal hoch zu drehen. Dabei dreht sich jedoch das Hinterrad und wenn man nicht aufpasst rauscht die Karre ohne einem dahin.

Das du eine persönliche Schutzausstattung benötigst, mindestens einen Helm, sollte klar sein.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung