Motorradtour mit 125ccm in den Harz, was beachten?

6 Antworten

Es gibt keine Nachteile du wirst an Erfahrung gewinnen und sicherlich Spass haben. Ansonsten einmal das Motorrad checken ob alles in Ordnung ist, Kettenspannung, Kette reinigen und mit Kettenspray einsprühen. Nötigste Werkzeug mitnehmen. Ja und halt das übliche auf die "Schläfer" im Straßenverkehr achten das dich keiner vom Bock holt. Bei zu kalten Wetter würde ich da nicht hinfahren. Und vielleicht aufpassen mit zu schnellen Fahren, die Polizei soll da wohl auch gut unterwegs sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wüsste nicht, was gegen eine Tour in den Harz spricht. Moped samt Luftdruck vorher nochmal überprüfen, Kette reinigen, ggf. Durchhang einstellen, fetten und natürlich auch Kettenfett mit nehmen. Werkzeug nur das nötigste, dürfte bei einer 2021er aber eigentlich weniger notwendig sein.
Ich gehe mal davon aus, dass Du erst starten willst wenn das Wetter halbwegs dazu passt. Entsprechende Kleidung ist wohl auch selbsterklärend. Viele machen den Fehler, sich für ihre erste Mini-Tour alles nur erdenkliche an Zubehör zu kaufen - um dann festzustellen, dass sie die Hälfte nicht brauchen.
Ich weiß ja nicht, ob Du im Hotel / Pension übernachten oder zelten willst. Ich persönlich habe schon seit Ewigkeiten einen Jugendherbergsausweis (22 Euro pro Jahr, zu ordern bei https://www.jugendherberge.de/). Ist gemütlich und preiswert, heutzutage gibt es da ja auch Einzelzimmer wie im Hotel 😊 und im Harz gibt es 4 (vier) Jugendherbergen. Ist auch nicht so viel teurer als zelten und für ein paar Euro hast Du die Mahlzeiten schon inklusive - wodurch Du den Mehrpreis gegenüber zelten (und im Restaurant futtern) schon wieder drin hast. Vor allem brauchst Du nicht Zelt, Schlafsack und mehr Gerödel mit schleppen - sondern eben nur Sturmgepäck.
Was Du an Zubehör schon hast, kann ich nicht wissen oder beurteilen aber sowas hier

https://www.louis.de/artikel/seitenstaenderunterlage-rot-mit-louis-logo/10026464?list=0d1f5f795072eaa87b6d86ae62e56314&filter_article_number=10026464

solltest Du dabei haben, damit Du auch mal auf Rasen oder nicht asphaltiertem Parkplatz parken kannst. Spätestens wenn Du Dich für Camping entscheidest, ist es unerlässlich. Das Billigding für 1 Euro genügt völlig, nimm besser 2 denn man lässt die Dinger auch gern mal irgendwo liegen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du nicht viel mehr beachten, als auf jeder anderen Tour auch.
Mach ausreichend Pausen, trink genug und nimm dich in Acht vor Blitzern.

270 km, das ist doch gerade mal ein kleiner ausflug und evtl. eine tagestour.

die frage ist vielmehr: mit oder ohne übernachtung? und das ist dann die frage, wieviel gepäck du mitnehmen/verstauen kannst.

ansonsten gibt's nix zu beachten, hauptsache du bist für alle wetter gerüstet. zur zeit eher im harz weniger empfehlenswert, warte mal den frühling ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus dem Harz, sogar aus der Nähe einer beliebten Strecke. Je mehr Holzkreuze sich am Straßenrand befinden, um so vorsichtiger solltest du fahren.