Motorradschlüssel abgezogen, was tun?

5 Antworten

Sofort die Polizei anrufen, das ist schlicht Diebstahl.

Würde da nicht ewig diskutieren und direkt die Polizei rufen. Wenn dein Motorrad natürlich nicht erlaubt ist (z.B. Auspuff zu laut) wäre das zwar kritisch, aber wie mein Vorredner ist das Diebstahl.

Wie die anderen bereits geantwortet haben... Diebstahl.

Ihr zeigt euch einfach gegenseitig an und bezahlt eure Strafen. Bei dir wären das zumindest verschiedene Ordnungswidrigkeiten oder mögliche Verkehrsstraftaten, wa auch immer dein Gegenüber zu sagen hat.. :-)

Mal abgesehen davon das dich nicht einfach so eine Privatperson anhalten darf, kannst du Du ihn mit Nachdruck auffordern dir den oder die Schlüssel wieder in die Hand zu drücken. Das war's dann aber auch schon. Macht er das nicht rufe die Cops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich habe schon öffter gehört, dass man auch als Privatperson jemanden festnehmen darf. natürlich nur bis zum Eintreffen der Polizei, die du dann rufst.

Ich würde allerdings befürchten das jemand, der dir den Schlüssel abzieht, auch kein Problem damit hat sich mit dir zu prügeln.

schlappeflicker  23.07.2020, 16:54

Das nennt sich jedermann-festnahmerecht und darf dann angewendet werden um eine Person, die eine Straftat begonnen hat oder begehen will, festzuhalten bis die polizei kommt