Zu zweit auf dem Motorrad fahren gehen?

4 Antworten

Leider ist nur ein Helm zwingend vorgeschrieben aber besser wäre es, wenn auch Sozia/Sozius komplette Schutzkleidung tragen würde.

Einem/Einer ungeübten Sozius/Sozia muss man beibringen zu "klammern",sich also am Fahrer festzuhalten und dadurch die Bewegung mitzumachen.

Sozia/Sozius lassen im Stand - z. B. einer roten Ampel - die Füße auf den Rasten und "hampeln" nicht rum, weil das Unruhe in die ganze Fuhre bringt.

Schon vor der Fahrt vereinbart man Zeichen - z. B. Klopfen auf die Schulter = bei nächster Gelegenheit halt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sozius hat dieselbe Schutzkleidung zu tragen wie der Fahrer vorne. Auch wenn leider nur Helm Pflicht ist, ist es doch sehr lebensbejahend auch den Rest zu tragen.

Ein Beifahrer ist, sofern keine Erfahrung, in jedem Fall einzuweisen:

  • Sitzen bleiben auch wenn das Mopped steht, Füße bleiben auf den Fußrasten
  • In Kurven ist dieselbe Haltung einzunehmen wie der Fahrer, auf keinen Fall in die entgegensetzte Richtung.
  • Ruckartige Bewegungen sind zu unterlassen, Arme und Beine bleiben nah am Körper
  • Festhalten. Entweder am Fahrer oder an den vorgesehenen Griffen.
  • (Level2 Beifahrer): Auf etwas Abstand zwischen den Helmen achten. Ständiges "Bomp" beim Lastwechsel ist zu vermeiden :)

Grundsätzlich entscheidet der Fahrer. Traut sich dieser keinen Sozius zu, sollte das besser auch unterlassen werden. Das Fahrverhalten ändert sich deutlich.

Jean oder Lederhose, Lederjacke (kein Kunstleder, das brennt sich schön in offene Wunden), feste Schuhe/Stiefel (keine Badeschlappen), Handschuhe, Helm, Halstuch, Nierengurt, (Unterbüx, Socken, T-Shirt, Sweatshirt optional)

gefährlich ist es, wenn sich manche nicht an die Regeln halten, oder zu wenig aufpassen, Alkohol und Drogen haben beim Motorradfahren nichts verloren (beim Autofahren auch nicht)

die Person, die mitfährt, sollte sich mit dem Fahrer Hand-, und Klopfzeichen ausmachen (optional BoardCommunicationHeadSet), alle Bewegungen des Fahrers mitmachen (in Kurven), und sich immer schön festhalten

für Pausen und Kalorienzufuhr ist auf der Strecke selbst zu sorgen

Der Sozius sollte, wie der Fahrer auch, komplette Schutzkleidung tragen.

Außerdem sollte er tun, was der Fahrer sagt.