Motorradkette reinigen?
hi. ich möchte mal gerne meine Kette fetten , säubern , reinigen etc :D hab leider aber nichts da, außer kettenspray . wie kann ich am besten vorgehen ?
hab auch das Gefühl , dass die davorigen Besitzer kaum das Motorrad gepflegt haben.
da kommen schon richtige, fette , fettige,schwarze bröckel runter . vorallem am kettenrad😅
4 Antworten
Ich lege einen Karton auf dem Boden aus und nehme für die Reinigung Lampenöl und anschließend trockne ich es mit einem Putzlappen und nehme dann Bremsenreiniger und lasse es dann von alleine trocknen.
Danach lasse ich die Maschine laufen und setze den 2 Gang ein und lasse den Hinterreifen drehen und sprühe dann Kettenspray von allein Seiten drauf.
Schau mal nach einem Bremsenreiniger, ich nutze den von S100.
Problem mit anderen Reiniger ist, dass die O-Ringe in der Kette stark angegriffen werden und diese kaputt gehen können.
Nach dem Reinigen, wozu du am besten auch eine Bürste nutzt, gut einfetten.
Sind doch fast nur noch O-Ring Ketten im Einsatz. Also nur schmieren..
Mal am Kettenschloss trennen und sehen ob ausgenudelt und natürlich nachsehen ob Ritzel oder Kettenrad schon Spitzen hat und schon Richtung Sägezahnoptik geht..
https://www.tippscout.de/motorrad-kette-ritzel-verschlissen.html
Und immer alles zusammen wechseln, den Fehler hsb ich einmal gemacht und nur Ritzel/Kettenrad gewechselt. Bei 120 auf der Autobahn dann die Kette gerissen und Hinterrad blockiert. Kam nicht so gut auf der 2. Spur, ging aber gut aus..

Da müsstest du mit Bremsenreiniger und einer feinen Messingdrahtbürste dran gehen um den Dreck runter zu bekommen. Im Anschluß mit Kettenöl bearbeten.
Du solltest dann nach fast jeder Ausfahrt die Kette ölen.
Das soll der FS bitte auf gar keinen Fall machen.