Sind die bremsbeläge verglast?

Hier ein bild

Hier noch eins ;)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es passieren, dass Bremsbeläge "verglasen" aber so schnell passiert das auch nicht.

Dieses "Fading" - so heißt das im Jargon - tritt auf, wenn man über eine weite Strecke, im zu hohen Gang bergab fährt, die ganze Zeit bremst und die Bremswirkung des Motors nicht oder nicht genug nutzt.

Macht man das, verglast die Oberfläche der Bremsbeläge, die dann keinen oder nur sehr wenig Grip mehr haben.

Das "Zirpen oder Quietschen" von Bremsbelägen tritt auf, wenn die Bremsklötze ohne Antiquietschblech oder ohne Montagepaste montiert werden.

Dann ist dieses Quietschen zwar nervig aber lässt sich beheben.

Baue bitte die Bremsbeläge aus und reinige sorgfältig die Anlageflächen im Bremssattel von Bremsstaub und Schmutz.

Trage dann bitte Keramikmontagepaste, KEINE Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge und links/rechts auf die Anlageflächen auf - natürlich nicht auf die Reibbeläge - und baue die Bremse wieder zusammen.

Die Verwendung der beliebten Kupferpaste kann unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Bremssättel bestehen teilweise aus Aluminiumdruckguß - übrigens auch bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen .

Aluminium bildet, unter Einwirkung von Feuchtigkeit, zusammen mit Kupfer, ein elektrochemisches Element, was dann seinerseits zu Korrosionsschäden führen kann.

Das kann bei der Verwendung von kupferfreier Montagepaste auf Keramikbasis natürlich nicht passieren und temperaturbeständig, sogar bis 1.400 Grad, ist die auch.

LG

https://www.ebay.de/itm/264961061467?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957030&toolid=10049&customid=777_777_777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gurke69945
Beitragsersteller

Sollte ich das bei einem Händler machen lassen?

Das ist meine erste Maschine und habe noch nie was dran rumgeschraubt - kaum Erfahrung.

JochenOWL  27.09.2023, 14:05
@Gurke69945

Ich will dich zu nichts verleiten, was du nicht kannst, denn deine Sicherheit ist mir wichtig und Bremsen sind nun einmal sicherheitsrelevante Bauteile.

Es ist ja nicht so, dass du dir alle fünf Minuten das Quietschen anhören müsstest.

Ich, an deiner Stelle, würde so weiterfahren, bis die Bremsbeläge verschlissen sind, dann zum Händler fahren und mir Sinter-Beläge und einen Stahlflex-Bremsschlauch einbauen lassen.

Dann hast du das Beste, was man für Geld kaufen kann, denn auch du wirst überwiegend vorne bremsen.

Bei Stahlflexleitungen - das sind Schläuche, die du vielleicht aus dem Sanitärbereich kennst, ist außen ein Edelstahlgewebe, also nicht nur Gummi.

Deshalb hat die Bremse immer den gleichen Druckpunkt und wird auch bei sehr warmem Wetter nicht schwammig, wenn das Gummi, von normalen Bremsschläuchen weich wird.

Sinter-Beläge bestehen aus einer Metall-Mischung, die unter Temperatureinfluss und sehr hohem Druck gepresst, also gesintert, wird.

Wenn du mal mit Stahlflex und Sinterbelägen gefahren bist, wird das zukünftig immer das Erste sein, was du an jedem neuen Bike haben willst.

Diese Kombination fahre ich auf meiner ZX-10R auch und auch auf der ZX-10RR, die ich schon mal zu Abstimmungszwecken auf der Rennstrecke fahre.

LG

Ehlli  27.09.2023, 17:45
@Gurke69945

Ich lass es morgen beim Händler machen, wenn eh Service gemacht wird. Das geht von selbst auch nicht weg, immerhin wurde es sehr viel leiser mit der Zeit. Meine Duke quietscht ebenso vorne bei langsamer Geschwindigkeit.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das Quiteschen kann meist beseitigt werden wenn man die Beläge ausbaut.

Die Kanten der Reibfläche etwas anfast.

Die Bremszange gründlich reinigt

Schaut ob wenn notwendig die Antiquitschbleche richtig verbaut sind

Und dann die Klötze mit Bremsmontagepaste an den Anlagflächen wieder einbaut

JochenOWL  27.09.2023, 13:33

Fachlich absolut richtig aber noch ein Hinweis:

Teile der Bremsanlage bestehen oft aus Aluminiumdruckguß.

Aluminium bildet bei Zutritt von Feuchtigkeit, in Verbindung mit dem Kupfer aus weit verbreiteten Montagepasten, ein elektrochemisches Element, was dann seinerseits zu Korrosionsschäden führen kann.

Deshalb möglichst Montagepaste auf Keramik-Basis verwenden.

Das gilt auch für Fahrräder mit Scheibenbremse.

Gurke69945
Beitragsersteller

Also sieht nicht nach verglast aus?

Vielen Dank werde ich mal probieren