Ölstand überprüft bei Hauptuntersuchung TÜV (Motorrad)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob die öldruckwarnanzeige ausgeht, prüft der tüv... ob genügend öl im motor ist eher nicht. aber das kann man auch selbst nach oder sogar noch besser vor dem kauf prüfen.

das ist ein handgriff. und wenn du die mühle auch längerfristig fahren willst, solltest du zumindest so was selbst können oder wenigstens lernenen...

lg, Anna

Luftluft
Fragesteller

Danke für die perfekte Antwort

Der Händler selber macht den Tüv nicht, da kommt einer vom Tüv oder der Dekra, die Messen die Abgase und schauen alle sicherheitsrelevanten Sachen durch, wenn du neues Öl willst musst du eine Inspektion machen lassen. Motorenöl kann man jedoch am Motorrad ganz leicht selber wechseln.

Luftluft
Fragesteller

Prüft der TÜV Prüfer die Anzeigen im Cockpit also z.B. das die Motoröldruckwarnanzeige ausgeht beim Motorstart? Danke für die Antwort :D

1morecupofcoffe  26.08.2018, 21:57
@Luftluft

Der Prüfer muss aufjedenfall eine Probefahrt machen und ich denke dass er auch auf Fehlermeldungen im Cockpit achtet. Es haben allerdings nicht viele eine Motoröldruckanzeige.

Luftluft
Fragesteller
@1morecupofcoffe

Sorry, meinte Motoröldruckwarnanzeige und sollte da etwas komisch sein wird der TÜV Prüfer es bemängeln? Vielen Dank :DD

1morecupofcoffe  26.08.2018, 22:16
@Luftluft

Ja sicherlich, sollte der Öldruck zu hoch oder zu niedrig sein ist das nicht in Ordnung. Wäreder Öldruck zu niedrig würde der Motor absaufen, bei zu hohen Druck könnten Leitungen oder der Motor zerstört werden. Wenn das rote Ölkännchen leuchtet dann bedeutet das dass man überhaupt nicht mehr weiterfahren darf und man Öl auffüllen muss.

Wenn du bei einem Geschäft ein komisches Bauchgefühl hast, sag doch einfach "Nein, danke!" und such dir etwas anderes.

Und mal ganz ehrlich, du kannst selber gucken, ob die Lichtlein an und aus gehen, wie sie sollen und den Ölmesstab kannst du auch selber rausziehen. Hat das Bike keinen, könnte der TÜV/DEKRA/GÜS/KÜS usw. Prüfingenieur auch nichts machen, aber das fällt eh nicht in seinen Zuständigkeitsbereich.