Motorrad Verkauf?

7 Antworten

Ich dachte, diese Masche hätte sich inzwischen ausreichend herum gesprochen.
Wenn Du Dich darauf einlässt, ist Dein Moped weg und Du siehst keinen Cent. Garantiert ! Schreib ihm, er soll das Moped abholen kommen und Bargeld mitbringen. Oder er schickt eine Spedition, welche das Geld bar (!) blinder Abholung auf den Tisch legt, die Frachtkosten hat er ebenfalls im Voraus selbst zu bezahlen. Wenn dann die Spedition kommt und irgendwas davon stimmt nicht, also die Spedition hat kein Bargeld dabei oder Du sollst die Fracht bezahlen - dann schickst Du die wieder weg und fertig. Alles andere wird sehr ärgerlich für Dich werden.

Gern versuchte Betrugsmasche. Da kommt dann eine Mail mit Inhalt wie zB " Ich arbeite außerhalb der Stadt. Ich bin nicht da, um es abzuholen. Würde es Sie stören, wenn ein Spediteur es abholt?"

Dann schreibst Du: "Wenn die Spedition Bargeld mitbringt..." Dann kommt eine Antwort wie: "Es tut mir leid, nur Banküberweisung ist möglich" und vielleicht auch noch "Ich werde das Geld per Banküberweisung senden. Benötigen Sie meinen Personalausweis? Nachdem die Zahlung erfolgt ist, können wir sowohl den Zeitpunkt als auch das Datum vereinbaren, an dem der Spediteur zur Abholung kommen könnte. Ich erwarte Ihre Bankdaten, damit ich die Zahlung erledigen kann.."

Das Angebot den Perso zu senden soll hier Vertrauen schaffen. Dann kommt eine Mail einer ominösen Bank, die es nicht gibt. Und im besten Fall sollst noch 300€ für die Spedition vorstrecken. Die Bank teilt Dir dann den Geldeingang quasi als Treuhänderin mit. Wird die Ware dann versendet, hörst von der Bank und dem Käufer nie wieder etwas und Kohle ist auch weg!

Laß es sein! Wer das haben will, holt ab und zahlt bar. Oder zumindest mit PayPal. Und da sollte man keine in Mails eingebettete Links verwenden zur Kontrolle sondern sich ganz normal über deren HP einloggen!

Vilius0202
Beitragsersteller

Ok Perfect vielen Dank dir

Das ist eine häufig genutzt Betrugsmethode, ich würde von so einem Kauf großen Abstand nehmen und lieber weiter suchen.

Salue

Es ist sehr sicher, dass Du nachher Dein Motorrad weg hast und nie Geld dafür siehst.

Es kommt dann eine Mitteilung einer frei erfundenen Bank, die Dir mitteilt, dass das Geld bereitliege und Du müsstest nur noch die Speditionsnummer mitteilen und dann werde es ausbezahlt. Keine Bank macht so etwas.

Typisch ist, dass solche Angebote immer sehr schnell nach dem Erscheinen des Inserats kommen, der angeblich Interressierte jeden Preis ohne Disskussionen und erst noch Spesen für das Spedieren grosszügig verspricht.

In der Export verkauft man nur, wenn der Käufer es abholt und an Ort und Stelle bar bezahlt. Teile ihm das mit. Du wirst nichts mehr von ihm hören.

Tellensohn

Das ist eine typische Abzockermasche. Finger weg!