Händler hat Motorradpapiere verloren?

4 Antworten

Abwarten. Was solltest du denn sonst tun? Papiere können ja nun mal verloren gehen. (Auch, wenn's bös schlampig ist.) Und neu beantragt werden.

Aber du kannst auch vom Vertrag zurücktreten, wenn du so lange nicht warten möchtest. Du kannst ja mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob neue Papiere beantragt wurden und wie lange das dauert.

Papiere verloren ? Blödsinn !

Möglichkeit A.) Er hat das Motorrad von jemandem in Zahlung genommen oder angekauft. Der Vorbesitzer hat sein Geld aber noch nicht bekommen - und er rückt die Papiere logischerweise vorher nicht raus. Und weil er die älteren Rechte hat, wirst Du gegen seinen Anspruch schwer ankommen.

Möglichkeit B.) Die Papiere liegen bei der Bank, als Sicherheit. Dummerweise steckt der Händler aber so tief in der Kreide, dass die Bank sich auf nichts mehr einlässt und behält die Papiere, um das Motorrad versteigern lassen zu können. In dem Fall gehört "Dein" Motorrad der Bank und gegen deren Ansprüche wirst Du schwer ankommen.

Möglichkeit C.) Das Motorrad wurde 2x verkauft. Ein anderer Käufer hat auch brav bezahlt, hat aber erstmal nur die Papiere bekommen. Und der läßt morgen sein/Dein Motorrad auf seinen Namen zu. Danach ist das sein Motorrad - wie Du dann Dein Geld von dem Händler (welcher vermutlich finanzielle Probleme hat oder einfach ein Schwein ist) zurück bekommst, das ist dann nicht sein Problem.

Entweder bringst Du ihm die Karre hin und läßt Dir Dein Geld wieder geben (was er nicht wollen wird) oder gehst gleich zum Anwalt.

Auf alle Fälle stinkt das zum Himmel.

Guck Dir mal dieses Video an (es gibt noch einen 2. Teil, ist auch bei YouTube) da geht es um ähnliche Fälle :

https://youtu.be/1kkJKZL_x_I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle noch warten und ihn eine Frist setzen. Ist es ein offizieller Händler?